Spanien sichert Ukraine Milliardenhilfe zu

Politik Nachrichten

Spanien sichert Ukraine Milliardenhilfe zu
RusslandUkraineVerteidigung
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 51%

Spanien und die Ukraine haben beim ersten offiziellen Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in dem EU-Land ein bilaterales Sicherheitsabkommen unterzeichnet.

Spanien und die Ukraine haben beim ersten offiziellen Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in dem EU-Land ein bilaterales Sicherheitsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung sehe unter anderem eine spanische Militärhilfe im laufenden Jahr in Höhe von einer Milliarde Euro vor, sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Montag nach dem Treffen mit Selenskyj im Madrider Regierungssitz Moncloa.

Selenskyj bezeichnete das Abkommen als wichtig. Es sei eine"lebensrettende Hilfe in dieser schwierigen Zeit". Er betonte, dass die vereinbarten Projekte zur gemeinsamen Produktion von Waffen nicht nur im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg helfen würden, sondern auch"Arbeitsplätze schaffen werden". Spanische Medien sprachen von einem historischen Betrag. Eine so große Militärhilfe habe Spanien bisher keinem Land zur Verfügung gestellt.

Sánchez wurde auf der Pressekonferenz auch zu möglichen Überlegungen westlicher Länder gefragt, Forderungen der Ukraine nachzukommen und den Einsatz westlicher Waffen auch gegen Ziele auf russischem Gebiet zu genehmigen. Dazu sagte der sozialistische Politiker:"Diesen Willen, diese Absicht haben wir sicherlich nicht, und ich habe auch keine Informationen darüber." Vom Gast gab es zu diesem Punkt in Madrid keine weitere Stellungnahme.

Es ist der erste offizielle Besuch Selenskyjs in Spanien. Auf dem Flughafen wurde er nach seiner Landung in Madrid am Fuß der Flugzeugtreppe von Könige Felipe VI. begrüßt. Nach dem Treffen mit Sánchez wurde der Gast vom Monarch im Madrider Königspalast empfangen. Anschließend traf Selenskyj die Präsidentin des Unterhauses Francina Armengol, Senatspräsident Pedro Rollán sowie verschiedene Parteiführer.

Der Besuch in Spanien sowie in Portugal war ursprünglich für Mitte des Monats geplant. Selenskyj hatte diese und andere Auslandsreisen aber wegen der russischen Offensive im Gebiet Charkiw abgesagt. Den Besuch in Portugal holt der ukrainische Präsident am Dienstag nach, wie die portugiesische Regierung am Montag mitteilte. In Lissabon seien Treffen mit Ministerpräsident Luís Montenegro und mit Präsident Marcelo Rebelo de Sousa geplant.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Russland Ukraine Verteidigung Verteidigungsdoktrin

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Selenskij-Besuch: Spanien liefert Ukraine angeblich Patriot-Raketen und Leopard-PanzerSelenskij-Besuch: Spanien liefert Ukraine angeblich Patriot-Raketen und Leopard-PanzerDer ukrainische Präsident Selenskij besucht Spanien - wegen der russischen Offensive in Charkiw später als ursprünglich geplant. Medienberichten zufolge sichert die spanische Regierung der Ukraine...
Weiterlesen »

Blinken packt bei Ukraine-Besuch plötzlich Gitarre ausBlinken packt bei Ukraine-Besuch plötzlich Gitarre ausDie russischen Truppen erhöhen den Druck auf die Ukraine. Als Zeichen der Unterstützung besuchte US-Außenminister Kiew – und rockte in einer Bar ab.
Weiterlesen »

NEOS Tulbing unterwegs mit Sepp SchellhornNEOS Tulbing unterwegs mit Sepp SchellhornEine Betriebstour mit prominentem Besuch haben NEOS Tulbing und NEOS Tulln durch das Tullnerfeld unternommen.
Weiterlesen »

Horner HLW zu Besuch bei MozartHorner HLW zu Besuch bei MozartEinen Blick hinter die Kulissen der Staatsoper konnten Horner HLW-Schülerinnen bei ihrer Wien-Exkursion nach dem Besuch des Museums „Mythos Mozart“ werfen.
Weiterlesen »

Anwältin von Fritzl nach Häf’n-Besuch bei ModenschauAnwältin von Fritzl nach Häf’n-Besuch bei ModenschauDiese Woche entscheidet sich das Schicksal von Fritzl. Anwältin Astrid Wagner gönnte sich in Krems eine fesche Auszeit, führte exklusive Mode vor.!
Weiterlesen »

Stetteldorf: Die Esselbacher waren wieder zu BesuchStetteldorf: Die Esselbacher waren wieder zu BesuchSeit über 60 Jahren besteht die enge Verbindung zwischen den beiden Fußballvereinen - und wird wohl noch lange andauern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 15:09:54