Berlin - Zum Beginn des jüdischen Feiertages Schabbat haben einige hundert Menschen bei einer Solidaritätsaktion in Berlin an das Schicksal der Geiseln
Zum Beginn des jüdischen Feiertages Schabbat haben einige hundert Menschen bei einer Solidaritätsaktion in Berlin an das Schicksal der Geiseln in der Gewalt der islamistischen Hamas im Gazastreifen erinnert. An einem festlich gedeckten Tisch mit Wein, Brot und Kerzen vor dem Gemeindehaus der jüdischen Gemeinde zu Berlin in der Fasanenstraße blieben mehr als 200 Stühle leer. An den Plätzen waren die Gesichter der verschleppten Geiseln mit ihren Namen zu sehen.
in Berlin an das Schicksal der Geiseln in der Gewalt der islamistischen Hamas im Gazastreifen erinnert. An einem festlich gedeckten Tisch mit Wein, Brot und Kerzen vor dem Gemeindehaus der jüdischen Gemeinde zu Berlin in der Fasanenstraße blieben mehr als 200 Stühle leer. An den Plätzen waren die Gesichter der verschleppten Geiseln mit ihren Namen zu sehen. Solche Aktionen hatte es unter anderem bereits in Tel Aviv gegeben.
"Wir müssen die Sicherheit jüdischer Einrichtungen gewährleisten, das ist unsere historische Verpflichtung", sagte Kultursenator . Niemand solle in Angst leben müssen. "Es darf nicht sein, dass Berliner Jüdinnen und Juden ihre Identität verstecken müssen." In Berlin war es vor etwa zehn Tagen zu einem versuchten Brandanschlag auf eine Synagoge in Berlin-Mitte gekommen.hat im Gazastreifen nach israelischen Angaben mehr als 200 Geiseln genommen, darunter Babys, Frauen und Ältere. Sie wurden bei dem Angriff auf Israel am 7. Oktober in das Gebiet am Mittelmeer verschleppt.
Der Schabbat ist ein jüdischer Feiertag, der am Freitag mit Sonnenuntergang eingeläutet wird und 25 Stunden später endet. In Israel bleiben die meisten Geschäfte in der Zeit geschlossen, weil das jüdische Religionsgesetz am Schabbat jegliche Arbeit verbietet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mahnwache für israelische Geiseln: Jüdische Gemeinde deckt leeren Schabbat-Tisch in Berlin-CharlottenburgIn einer Solidaritätsaktion deckt die Jüdische Gemeinde Berlin am Freitag einen leeren Schabbat-Tisch für die entführten Hamas-Geiseln. So soll den Verschleppten ein Gesicht gegeben werden.
Weiterlesen »
Berlin & Brandenburg: Leerer Schabbat-Tisch erinnert an Hamas-GeiselnAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Weiterlesen »
Berlin: Solidaritätsaktion: Leere Stühle erinnern an GeiselnBerlin - Zum Beginn des jüdischen Feiertages Schabbat haben einige hundert Menschen bei einer Solidaritätsaktion in Berlin an das Schicksal der Geiseln
Weiterlesen »
Leerer Schabbat-Tisch erinnert an Hamas-GeiselnMit einer Solidaritätsaktion erinnert die Jüdische Gemeinde zu Berlin an diesem Freitag (17.00 Uhr) an die Geiseln in der Gewalt des islamistischen Hamas im Gazastreifen.
Weiterlesen »
Solidaritätsaktion: Leere Stühle erinnern an Geiseln„Bring them home“: Am Schabatt setzten in Berlin Hunderte Menschen ein Zeichen gegen Antisemitismus und erinnerten an die Geiseln, die in der Gewalt der ...
Weiterlesen »
Solidaritätsaktion: Leere Stühle erinnern an Geiseln'Bring them home': Am Schabatt setzten in Berlin Hunderte Menschen ein Zeichen gegen Antisemitismus und erinnerten an die Geiseln, die in der Gewalt der islamistischen Hamas sind.
Weiterlesen »