Der Staatsschutz der Polizei hat nach einem Zwischenfall im Hamburger Rathaus Ermittlungen aufgenommen: Eine Mitarbeiterin will bei einem Besucher eine
Schusswaffe gesehen haben. Der Mann wollte wohl zu Bürgermeister Peter Tschentscher. Wie sicher ist es für den SPD-Politiker in „seinem“ Haus? Die MOPO beantwortet alle Fragen zu dem Vorfall:
Schusswaffe gesehen haben. Der Mann wollte wohl zu Bürgermeister Peter Tschentscher. Wie sicher ist es für den SPD-Politiker in „seinem“ Haus? Die MOPO beantwortet alle Fragen zu dem Vorfall:Um 20.15 Uhr soll ein Mann das Rathaus betreten und eine Mitarbeiterin nach dem Bürgermeister gefragt haben. Die Frau beschreibt den Mann gegenüber der Polizei als etwa 50 bis 55 Jahre alt, er habe dunkelbraune bis schwarze Haare, einen Dreitagebart und ein gepflegtes Äußeres.
Die Mitarbeiterin teilt dem Mann mit, dass der Bürgermeister erst am Montag wieder da sei. Der Mann soll daraufhin das Rathaus verlassen, sich aber noch einmal umgedreht haben. „Die Frau meint, dabei eine schwarze Schusswaffe in seiner Hand erkannt zu haben“, so Polizeisprecherin Sandra Levgrün. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass es sich bei dem Gegenstand etwa um einen Regenschirm gehandelt haben könnte.Nein.
Die MOPO weiß: Zahlreiche Beamte sind vor Ort und im Rathausbereich auf Abruf, es gibt Maßnahmen, die bei Gefahr binnen Sekunden greifen. Levgrün: „Mitarbeitende und Besuchende des Rathauses sind sicher.“Der Staatsschutz arbeitet an dem Fall. Zusammen mit der Zeugin wurde ein Phantombild erstellt, das zeitnah veröffentlicht werden soll. Am Montag und Dienstag waren zivile Beamte im Rathaus, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann wiederkommen würde.
Weitere Zeugen gebe es allerdings nicht – obwohl das Foyer zur Zeit des Vorfalls nicht leer gewesen sein soll. Auch einem Polizisten, der am Rathauseingang stand, ist nichts aufgefallen. Eine Großfahndung blieb ebenfalls erfolglos. „Und wir haben auch keinen objektiven Beweis, dass der Mann wirklich eine Waffe in der Hand hatte“, sagt Levgrün.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Womöglich bewaffneter Mann fragte in Rathaus nach Bürgermeister TschentscherDie Hamburger Polizei sucht nach einem Mann, der im Rathaus der Stadt nach Bürgermeister Peter Tschentscher gefragt hat. Einer Zeugin zufolge war der Gesuchte bewaffnet.
Weiterlesen »
Im Hamburger Rathaus: Bewaffneter wollte zu Bürgermeister TschentscherWollte er Hamburgs Ersten Bürgermeister angreifen? Am Freitag hat ein augenscheinlich mit einer Pistole bewaffneter Mann das Rathaus betreten und
Weiterlesen »
Autobahnbrücke der A103 am Rathaus Steglitz wird abgestütztAus diesem Grund müssen die Pavillons neben den Stützen abgerissen werden. Imbiss-Stände sind bereits geschlossen.
Weiterlesen »
Reform der Verwaltung: Bürgermeister gegen SPD-ReformpläneGiffey und Innenverwaltung wollen noch vor der Wahl Pflöcke für weitreichende Erneuerung einschlagen. Das geht Manchen viel zu schnell.
Weiterlesen »
Staatsschutz ermittelt: Geschäftsinhaberin in Berlin-Neukölln erhält Drohbriefe mit nationalsozialistischen ParolenUnbekannte haben eine Unternehmerin in Neukölln bedroht. Sie schickten ihr Briefe mit volksverhetzendem und nationalsozialistischem Inhalt.
Weiterlesen »