Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief!
Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief!13 Klimakleber besetzten am Pfingstwochenende die Tauernautobahn bei Hallein in Salzburg. Als die Aktivisten auf die A10 kamen, stand der Verkehr bereits still. Zuviele Autos wollten Richtung Süden fahren.
Und so kamen die Klima-Kleber an ihren"Einsatzort": Anders als bei einer Aktion auf der A23 in Wien reisten die Aktivisten diesmal nicht mit dem Auto an."Die betreffenden Personen sind gemeinsam mit dem Zug bis Hallein gefahren und dann zu Fuß weiter gegangen" so"Letzte Generation"-Sprecherin Anna Freund.Von dort marschierte die Gruppe rund 30 Minuten zu Fuß bis zu einer Autobahnbrücke.
"Der Trend zum frühen Aufbruch in die Pfingstferien hielt auch heuer an, besonders deutsche Urlauber haben es eilig in die 14-tägigen Ferien zu kommen", so die Verkehrsexperten des ÖAMTC."Schon Donnerstagabend verdichtete sich das Verkehrsaufkommen in Richtung Süden. Vom frühen Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag war mit über zwei Stunden Wartezeit vor der Tunnelbaustelle auf der A10 zu rechnen. Auch in der Nacht kam es nur zu wenig Entspannung.
Die Aktivisten gaben sich zunächst als Urlauber aus, bevor sie sich als Mitglieder der"Letzten Generation" zu erkennen gaben und sich auf die Fahrbahn klebten, was zu einem Stau und einem Hupkonzert führte
Klimakleber Aktion A10 Autobahn
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klimakleber auf Auto betoniert, Feuerwehr nimmt sie mitDie Mitglieder der Letzten Generation blockierten am Mittwoch die A23, klebten sich auf Ketten, Röhren und Reifen fest. Auch Beton wurde eingesetzt.
Weiterlesen »
Brutales Video schockt – Klimakleber zu Boden gestoßenEin neues Video der Pfingst-Proteste zeigt weitere brutale Szenen. Doch die letzte Generation denkt nicht daran, ihre Blockaden einzustellen.
Weiterlesen »
'Macht uns Angst' – Gewalt gegen Klimakleber nimmt zuAngefahren, weggeschubst, zu Boden geworfen. Die Klimakleber mussten am Samstag einiges einstecken. Trotz der Gefahr geben sie aber nicht auf.
Weiterlesen »
Klimakleber stürmen A4 mit Skateboard und RollschuhenAm Freitagmorgen sorgte die 'Letzte Generation' erneut für Aufsehen. Dieses Mal blockierten sie die A4 in Wien mit Skateboards und Rollschuhen.
Weiterlesen »
– Polizei Wien zieht Klimakleber-BilanzDie Wiener Polizei hat gut zu tun: Seit Anfang des Jahres kam es in der Bundeshauptstadt zu rund 30 Aktionen der Klimabewegung.
Weiterlesen »
Klimakleber blockieren erneut den Frühverkehr in WienAm Mittwochmorgen legte die Letzte Generation die Straßen rund um den Matzleinsdorfer Platz lahm. Die Polizei ist bereits vor Ort.
Weiterlesen »