Slowakischer Verteidigungsminister fordert Territorialabtretung für die Ukraine

Politik Nachrichten

Slowakischer Verteidigungsminister fordert Territorialabtretung für die Ukraine
UkraineRusslandFrieden
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Robert Kaliňák, slowakischer Verteidigungsminister, fordert von der Ukraine einen Teil ihres Territoriums aufzukündigen, um einen Frieden zu erzielen. Er betonte, dass die Ukraine die Realität ihres geographischen Standorts ignoriert und immer die längste Grenze mit Russland haben wird. Kaliňák räumt ein, dass Russland den Angriff auf die Ukraine als Völkerrechtsbruch begann, aber betont die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung an anderer Stelle.

„Wahrscheinlich ist der Ukraine nicht klar, dass sie nie zwischen Deutschland und der Schweiz liegen wird, sondern immer ihre längste Grenze mit Russland haben wird“, kritisiert der slowakische Verteidigungsminister Robert Kaliňák.Symbolbild: Eine Frau legt inmitten der russischen Invasion in der Ukraine einen Kranz am Grab eines gefallenen ukrainischen Soldaten auf dem Lychakiv-Militärfriedhof in Lviv nieder.

„Wahrscheinlich ist der Ukraine nicht klar, dass sie nie zwischen Deutschland und der Schweiz liegen wird, sondern immer ihre längste Grenze mit Russland haben wird“, sagte der Politiker weiter. Zwar habe Russland mit seinem Angriff alle Regeln gebrochen und gegen das Völkerrecht verstoßen. Daher gebe es keinen Zweifel, wer der Aggressor sei. „Aber wir müssen auch sehen, was in anderen Regionen passiert und ob wir bei anderen Streitigkeiten denselben Maßstab anlegen.

Der slowakische Regierungschef Robert Fico hatte am Freitag der Ukraine gedroht, sein Land könne im Gegenzug die Lieferung von Strom stoppen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij wertete diese Drohung Ficos vielmehr als einen Auftrag aus dem Kreml. Fico hatte in der vergangenen Woche Kremlchef Wladimir Putin in Moskau besucht.

Die Andeutung Selenskijs einer Allianz mit Putin sei „erfunden“, betonte der slowakische Außenminister Juraj Blanár am Sonntagabend in einem Facebook-Post.

Am Sonntag wiederholte Fico seine Drohung gegen die Ukraine in einem Schreiben an die EU-Kommission. Die „stillschweigende Akzeptanz der einseitigen Entscheidung“ Selenskijs, den Transit von russischem Gas zu unterbinden, sei falsch und irrational und werde zu „verstärkten Spannungen und gegenseitigen Maßnahmen“ führen, schrieb er.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Ukraine Russland Frieden Territorialabtretung Slowakei

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Slowakischer Verteidigungsminister fordert territoriale Zugeständnisse der Ukraine für FriedenSlowakischer Verteidigungsminister fordert territoriale Zugeständnisse der Ukraine für FriedenSlowakischer Verteidigungsminister Robert Kalinák plädiert für territoriale Zugeständnisse der Ukraine an Russland, um einen Frieden zu erreichen. Kalinák betont die Notwendigkeit eines sofortigen Waffenstillstands und betont, dass es im Interesse der Slowakei liege, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass die Ukraine realistisch einschätzen müsse, dass sie nie zwischen Deutschland und der Schweiz liegen wird.
Weiterlesen »

Russlands neuer Großangriff: Energieanlagen im VisierRusslands neuer Großangriff: Energieanlagen im VisierRussland hat nach ukrainischen Angaben am Freitag einen groß angelegten Angriff auf Energieanlagen der Ukraine gestartet.
Weiterlesen »

Ukraine: Russland eroberte im November größtes Gebiet seit März 2022Ukraine: Russland eroberte im November größtes Gebiet seit März 2022Die russischen Streitkräfte eroberten im vergangenen Monat laut 'AFP'-Analyse 725 Quadratkilometer Territorium.
Weiterlesen »

Russland gibt Ukraine Schuld an Eskalation in SyrienRussland gibt Ukraine Schuld an Eskalation in SyrienNach russischer Sicht soll der ukrainischer Geheimdienst soll an der Ausbildung islamistischer Rebellen mitgewirkt haben. Russland unterstützt das Regime von Präsident Assad in Syrien.
Weiterlesen »

Russland droht mit allem im Ukraine-Krieg, um Niederlage zu verhindernRussland droht mit allem im Ukraine-Krieg, um Niederlage zu verhindernRusslands Außenminister Sergej Lawrow hat bei einem Treffen der OSZE erklärt, dass Russland alle Maßnahmen ergreifen wird, um eine Niederlage im Krieg gegen die Ukraine abzuwehren. Er kritisierte zudem die USA und ihre Verbündeten für ihre Bemühungen, Russland zu besiegen.
Weiterlesen »

Russland droht mit jedem Mittel gegen eine Niederlage in der UkraineRussland droht mit jedem Mittel gegen eine Niederlage in der UkraineRusslands Außenminister Sergej Lawrow hat erklärt, dass sein Land bereit ist, alle Mittel einzusetzen, um eine Niederlage im Krieg gegen die Ukraine zu verhindern. Lawrow warnte, dass die USA und ihre Verbündeten verstehen sollten, dass Russland jegliche Strategien einsetzt, um eine von ihnen als strategische Niederlage bezeichnete Situation zu vermeiden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 05:09:42