K-Pop-Superstar Rosé, Teil der Girlgroup Blackpink, sprengt mit ihrem Solodebüt „Rosie“ das koreanische Klang- und Stilkorsett. Ein modernes Märchen – mit Tendenz zur Bittersüßlichkeit.
K-Pop-Superstar Rosé, Teil der Girlgroup Blackpink, sprengt mit ihrem Solodebüt „Rosie“ das koreanische Klang- und Stilkorsett. Ein modernes Märchen – mit Tendenz zur Bittersüßlichkeit.Der südkoreanische Musikkonzern „YG Entertainment“ pflegt keine falsche Scheu vor hohlen Phrasen, das Firmenmotto lautet, natürlich in Großbuchstaben: „VIBE THE NEW FLOW“.
Für Rosé und Kolleginnen folgte ein knappes Jahrzehnt des Immer-Funktionierens und Soll-Erfüllens, der intensiven Bewirtschaftung sämtlicher bewirtschaftbarer Lebensaspekte. K-Pop-Entertainmentfirmen haben diesbezüglich viele innovative Ideen, wobei die Intensität der Fan-Beziehung den Stars tendenziell erhebliche Lasten umhängt.
Dazu nur eine Zahl: Vor der Pandemie wurde die jährliche Wertschöpfung, die allein von BTS in Südkorea ausgelöst wurde, mit fünf Milliarden Dollar beziffert .K-Pop richtet sich dezidiert und sehr viel intensiver als westlicher Pop an Superfans, die ihren Idolen eben nicht nur nebenbei zuhören, sondern sie zentral in ihr Alltags- und Konsumleben integrieren.
Immer wieder verhandelt Rosé auf „Rosie“ die toxischen Situationen und Gefühle, in denen sie sich im Lauf ihrer K-Pop-Jahre wiedergefunden hat. Die britische Zeitschrift „i-D“ analysierte treffend: „Ihr neues Album spinnt aus Verletzlichkeit Pop-Gold.“ .
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
B-Drop: Wie zwei Vorarlberger mit ihrem Pop-up-Store der Verschwendung den Kampf ansagenNachhaltig einkaufen und Produkte vor der Vernichtung bewahren: das ist das Konezept von B-Drop in Dornbirn.
Weiterlesen »
Gil Ofarim auf der Suche nach VergebungDer Musiker Gil Ofarim bittet nach dem Skandal um erfundene Antisemitismus-Vorwürfe um eine zweite Chance.
Weiterlesen »
Zuschauer übergeben sich - Skandal-Regisseurin ist 'einflussreichste Künstlerin'Mit ihrer ersten Oper 'Sancta' hat die österreichische Choreografin Florentina Holzinger schon für Furore gesorgt. Nun wird sie ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Methanol-Skandal: Verstorbene Touristen sollen Gratis-Hostel-Vodka getrunken habenDen Touristen soll kostenloser 'Tiger-Wodka' angeboten worden sein. 6 Menschen starben, 8 Mitarbeiter eines Hostels in Laos sollen verhaftet worden sein.
Weiterlesen »
'CíCí Club': Parfums, Pizza & Beats statt Skandal-LokalVon Parfümerie bis Pizza - ein neues Konzept lockt in der Mariahilferstraße 36. Der neue CíCí Club im 6. Bezirk hat seit Anfang November offen.
Weiterlesen »
Nach Horners Skandal! Millionen-Verlust für Spice GirlsWegen eines Streits zwischen Geri Horner und Mel B sowie privatem Druck zieht Geri sich komplett zurück – und alle müssen auf viel Geld verzichten.
Weiterlesen »