Siemens Energy: Joe Kaeser nennt eine Alternative zu den Russen beim AKW-Bau in Ungarn

Österreich Nachrichten Nachrichten

Siemens Energy: Joe Kaeser nennt eine Alternative zu den Russen beim AKW-Bau in Ungarn
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 74%

Siemens Energy wird Geschäfte mit Russlands Staatskonzern Rosatom nicht stoppen. Nach dem Gasturbinen-Streit mit Gazprom rückt ein neues AKW in Ungarn ins Rampenlicht.

Siemens Energy hält an laufenden Verträgen mit dem russischen Atomkonzern Rosatom fest. Projekte, die sich noch im Bau befinden und außerhalb von Russland fertiggestellt werden, beliefert Siemens Energy auch weiterhin mit Bauteilen. Das bestätigte der frühere Vorstandsvorsitzende von Siemens, heute Aufsichtsratschef von Siemens Energy, Joe Kaeser, in einem Interview mit der Zeitung Welt am Sonntag.

, ist beim Bau eines Kernkraftwerks in Ungarn, Paks 2, für die Lieferungen der Sicherheitstechnik zuständig. Die Bauarbeiten begannen im August dieses Jahres und werden vom russischen Staatskonzern Rosatom durchgeführt. Der Konzern wurde trotz der russischen Invasion der Ukraine noch nicht von der EU sanktioniert: Dafür sind Frankreich und Ungarn immer noch zu sehr auf die Zusammenarbeit mit Rosatom angewiesen und könnten ein Veto einlegen.

Kaeser sagt dazu: „Die Verträge wurden 2019 geschlossen und es gibt Nichtregierungsorganisationen, die von unserem Management verlangen, dass man diese gültigen Verträge nicht einhält und dann womöglich von einem EU-Staat auf nahezu unbegrenzte Summen verklagt wird. Die Alternative wäre übrigens, dass Chinesen einspringen und die Steuerung des Atomkraftwerks liefern, das deutlich näher an Deutschland liegt als damals Tschernobyl.

Dabei baut der staatseigene russische Konzern Rosatom nicht nur neue Reaktoren in Ungarn und in der Türkei, sondern ist vor allem für das militärische Nuklearprogramm in Russland verantwortlich und ist mit einem Marktanteil von 43 Prozent an der gesamten Produktionskapazität weltweit das Unternehmen, welches mit Abstand am meisten Uran anreichert.

Der Aufsichtsratschef Joe Kaeser konterte den Vorwurf. „Selbst wenn es so wäre, würde das niemals rechtfertigen, den Gasfluss so stark zu drosseln, erklärte. „Da muss es einfach eine politische Motivation geben, das geht gar nicht anders.“ Im Endeffekt stellte Gazprom komplett die Lieferungen über die Gaspipeline ein, bis sie im September 2022 von unbekannten Tätern sabotiert wurde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Siemens Energy: Aufsichtsratschef beruhigt wegen Verhandlungen mit BundesregierungSiemens Energy: Aufsichtsratschef beruhigt wegen Verhandlungen mit BundesregierungDer Aufsichtsratschef von Siemens Energy, Joe Kaeser, versucht nach Bekanntwerden von Verhandlungen des Unternehmens mit der Bundesregierung über staatliche Unterstützung, die Lage zu beruhigen. Es gehe bei den Gesprächen lediglich um Garantien, das Unternehmen benötige kein Geld vom Staat. Kaeser räumte erneut erhebliche Probleme mit dem Windenergiegeschäft ein.
Weiterlesen »

Siemens Energy: BaFin sollte genauer hinsehenSiemens Energy: BaFin sollte genauer hinsehenSiemens Energy Aktie stürzt um über 30 Prozent ab. BaFin sollte sich das Verhalten des Unternehmens genauer anschauen. Weitere Informationen in der wallStreetONLINE Börsenlounge.
Weiterlesen »

Anlegerstimmung hellt auf: Starker Rebound bei Siemens-Energy-Aktie: Doch kein Geld vom Staat?Anlegerstimmung hellt auf: Starker Rebound bei Siemens-Energy-Aktie: Doch kein Geld vom Staat?© Foto: picture alliance/dpa | Miguel A. PaezNach dem massiven Einbruch des Aktienkurses bei Siemens Energy verzeichnen die Titel zu Wochenbeginn ein starkes Kursplus. Was die Äußerungen des Aufsichtsratsvorsitzenden
Weiterlesen »

AKTIE IM FOKUS: Siemens Energy weiter erholt - Mehrere Analysten optimistischAKTIE IM FOKUS: Siemens Energy weiter erholt - Mehrere Analysten optimistischFRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie von Siemens Energy hat sich zum Wochenstart von ihrem am vergangenen Donnerstag erreichten Rekordtief noch etwas weiter erholt. Einige Analysten sehen den Kurssturz als
Weiterlesen »

AKTIE IM FOKUS: Siemens Energy weiter erholt - Mehrere Analysten optimistischAKTIE IM FOKUS: Siemens Energy weiter erholt - Mehrere Analysten optimistischAKTIE IM FOKUS: Siemens Energy weiter erholt - Mehrere Analysten optimistisch
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 02:32:08