RKI verweist auf Ostereffekt: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 834
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist vor dem Hintergrund der Osterfeiertage erneut gesunken. Wie das Robert-Koch-Institut am Morgen mitteilte, liegt der Wert nun bei 834,3. Am Vortag hatte er noch 876,5 betragen, vor einer Woche lag er noch bei 1097,9. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen.
Das RKI hatte bereits darauf hingewiesen, "dass es aufgrund der Feiertage und Ferien und der damit verbundenen geringeren Test-, Melde- und Übermittlungsaktivität kurzfristig zu einer erhöhten Untererfassung der Fälle im Meldesystem kommen kann". Dementsprechend könnten die offiziellen Fallzahlen sinken, obwohl sich tatsächlich mehr Menschen anstecken. Auch melden einige Bundesländer am Wochenende keine oder keine vollständigen Daten.
Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden am Sonntag bei 39.784 - nach 37.568 am Vortag und 55.471 Neuinfektionen vor einer Woche. Die Gesamtzahl der registrierten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte sich auf 23.416.663.
Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem dreizehn weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 132.942.täglich am Abend meldet. Das ntv.de-Datenteam greift direkt auf die Meldezahlen aus den Bundesländern zu, wie sie von den Ministerien und Behörden vor Ort veröffentlicht werden.
Zudem bilden die jeweiligen Tageswerte unterschiedliche Erfassungszeiträume ab: Die ntv-Auswertung sammelt die jeweils bis zum Abend veröffentlichten Länderangaben und errechnet daraus einen täglichen Stand der gemeldeten Fallzahlen, der in der Regel ab 20 Uhr veröffentlicht wird. Das Erfassungssystem des RKI dagegen berücksichtigt eingehende Meldungen bis Mitternacht, wobei der aktuelle Datenstand dann am nachfolgenden Morgen bekannt gegeben wird.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Corona-Pandemie - Sieben-Tage-Inzidenz weiter rückläufigDie bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist laut rki_de erneut zurückgegangen.
Weiterlesen »
Newsblog zum Coronavirus - Sieben-Tage-Inzidenz wieder nahe 1.000+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken, auf 1.002. +++ Das Robert Koch-Institut mahnt zur Vorsicht an den Osterfeiertagen. +++ In den USA ist erstmals ein Atemtest für Corona-Infektionen zugelassen worden. +++ Mehr im Newsblog.
Weiterlesen »
Corona-Pandemie - Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 876Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen ist weiter gesunken. Sie liegt nun bei 876, nach 1001 am Vortag.
Weiterlesen »
Blue Man Group und Mutprobe bei sieben Grad WassertemperaturBeim Anbaden im Strandbad Wannsee blieben die meisten Besucher lieber auf dem Trockenen. Die mutigen Schwimmer konnten sich in mobilen Saunen wieder aufwärmen.
Weiterlesen »