„Sichere Länder“: Italiens Migrationsstreit schwelt weiter

Österreich Nachrichten Nachrichten

„Sichere Länder“: Italiens Migrationsstreit schwelt weiter
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 63%

Trotz juristischer Entscheidungen dagegen hält die italienische Regierung der postfaschistischen Premierministerin Giorgia Meloni an ihrem Plan fest, im Mittelmeer aufgegriffene Geflüchtete in Lagern in Albanien unterzubringen. Im Zentrum steht dabei eine von Italien selbst festgelegte Liste „sicherer Herkunftsländer“.

Trotz juristischer Entscheidungen dagegen hält die italienische Regierung der postfaschistischen Premierministerin Giorgia Meloni an ihrem Plan fest, im Mittelmeer aufgegriffene Geflüchtete in Lagern in Albanien unterzubringen. Im Zentrum steht dabei eine von Italien selbst festgelegte Liste „sicherer Herkunftsländer“. Diese sei, so die italienische Justiz, möglicherweise nicht mit EU-Recht vereinbar.

Der Minister für die Beziehungen zum Parlament, Luca Ciriani, kritisierte diese richterliche Entscheidung. „Wenn jeder Richter entscheiden würde, welche Nationen sicher sind und welche nicht, könnten wir keine Politik der Verteidigung unserer Grenzen mehr betreiben“, so Ciriani laut Medienangaben.Die Kosten der Überführung von im Mittelmeer aufgegriffenen Personen nach Albanien beschäftigen indes den Rechnungshof in Rom.

Das Marineschiff „Libra“ ist unter anderem für die Fahrten nach und von Albanien im Einsatz. Das verursacht hohe Kosten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Meloni will sichere Herkunftsländer selbst auswählenMeloni will sichere Herkunftsländer selbst auswählenItaliens rechte Regierung verabschiedet nach ihrer juristischen Niederlage ein neues Dekret für die Flüchtlingslager in Albanien. Die EU mahnt.
Weiterlesen »

Aggressive Hornissen: Italiens Imker schlagen AlarmAggressive Hornissen: Italiens Imker schlagen AlarmDie Zahl der von Hornissen angegriffenen Bienenstöcke nimmt immer mehr zu, warnt der Sprecher der italienischen Bienenzüchter. „Wir bitten um die Hilfe der Forschung und der Institutionen“
Weiterlesen »

Inklusive Gefängnis: Italiens Migrantenzentren in Albanien gehen in BetriebInklusive Gefängnis: Italiens Migrantenzentren in Albanien gehen in BetriebDer Botschafter führte Journalisten durch die Einrichtungen und verlautbarte, dass sie bereit für die ersten Ankömmlinge seien.
Weiterlesen »

Italiens Asylexperiment in Albanien - Modell auch für Österreich?Italiens Asylexperiment in Albanien - Modell auch für Österreich?Zwei von Italien betriebene Migrationszentren haben ihren Betrieb gestartet. Auch andere EU-Staaten suchen Wege, Asylansuchen auszulagern und verfolgen Italiens Vorgehen mit großem Interesse
Weiterlesen »

Erste Migranten in Italiens Flüchtlingszentren in Albanien angekommenErste Migranten in Italiens Flüchtlingszentren in Albanien angekommen16 Männer aus Ägypten und Bangladesch wurden am Sonntag auf offener See aufgegriffen. Sie wurden nach Albanien gebracht, dort wird von Italien im Schnellverfahren der Anspruch auf Asyl geprüft.
Weiterlesen »

Meloni bittet Italiens Banken für Haushaltssanierung zur KasseMeloni bittet Italiens Banken für Haushaltssanierung zur KasseDie italienische Regierung verabschiedete einen Budgetentwurf mit Maßnahmen im Wert von 30 Mrd. Euro.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 03:31:58