Sexuelle Bildung in Österreich - 'Es ist an der Zeit' – Minister lässt aufhorchen

Love Nachrichten

Sexuelle Bildung in Österreich - 'Es ist an der Zeit' – Minister lässt aufhorchen
LiebeSexErotik
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 98%

Das Gesundheitsministerium hat den Gendergesundheitsbericht 2024 veröffentlicht. Das Ergebnis: viele Jugendliche wünschen sich mehr sexuelle Bildung.

betrifft alle Personen in jeder Lebensphase. Jede Zielgruppe hat andere Bedürfnisse, die sich nach Geschlecht, sozialem Status, Bildung, Beruf und Herkunft verändern. 72 Prozent der Jugendlichen würden gern mehr über sexuelle und reproduktive Gesundheit lernen. Das spiegelt den Bedarf an flächendeckender sexueller Bildung wider - in jedem Alter", so Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch .

Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse der sexuellen und reproduktiven Gesundheit in verschiedenen Lebensphasen, der sexuellen Bildung, der Verhütung, der Körper- und Selbstwahrnehmung sowie der gelebten Sexualität. Jede Zielgruppe hat andere Bedürfnisse, die sich nach Geschlecht, sozialem Status, Bildung, Beruf und Herkunft verändern. Burschen sind zum Beispiel Themen wie Verhütung und sexuell übertragbare Infektionen wichtig.

Sexuelle und reproduktive Gesundheit sowie das Recht auf selbstbestimmte Entscheidungen sind zentrale Anliegen der Chancengerechtigkeit. So haben Sexarbeiter:innen, Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und Menschen mit Pflegebedürftigkeit oft erschwerten Zugang zu Informationen und medizinischen Angeboten.

Bislang gibt es in Österreich kein abgestimmtes Bild, wie sexuelle und reproduktive Gesundheit in der Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung abgedeckt wird. Darüber hinaus sind die Zugänge zu Informationen und Beratung innerhalb von Österreich unterschiedlich und abhängig vom Bundesland. Insbesondere für Mädchen und Frauen gibt es Barrieren durch zum Teil privat zu tragende hohe Kosten und mangelnde Versorgungsstrukturen.

Der Bericht beleuchtet die unterschiedlichen Bedürfnisse in verschiedenen Lebensphasen und fordert eine gendersensible Perspektive im Gesundheitssystem, um Chancengleichheit und fairen Zugang zu sexueller und reproduktiver Gesundheit zu gewährleisten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Liebe Sex Erotik Politik Johannes Rauch

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

72 Prozent der Jugendlichen wollen mehr sexuelle Bildung72 Prozent der Jugendlichen wollen mehr sexuelle BildungDie sexuelle Gesundheit erhält in Österreich zu wenig Aufmerksamkeit. Das ist das Ergebnis eines Forschungsberichtes im Auftrag des Gesundheitsministeriums.
Weiterlesen »

Bildung in Österreich: Eine Radikalreform ist notwendigBildung in Österreich: Eine Radikalreform ist notwendigWolfgang Lutz, österreichischer Demograf und Sozialstatistiker, fordert eine radikale Bildungsreform, um die Probleme im Bildungssystem zu beheben.
Weiterlesen »

Lukas Gahleitner-Gertz rückt das verzerrte Bild der Asylkrise zurechtLukas Gahleitner-Gertz rückt das verzerrte Bild der Asylkrise zurechtDer Sprecher der Asyl-Koordination Österreich hat eine Idee für syrische Flüchtlinge in Österreich
Weiterlesen »

Jahresrückblick für Österreich - Rad-Ritt über die Streif ist das YouTube-Video 2024Jahresrückblick für Österreich - Rad-Ritt über die Streif ist das YouTube-Video 2024Der YouTube-Jahresrückblick für Österreich ist voll von Überraschungen. Und das Video des Jahres ist ein heimisches – von einem Mountainbike-Star.
Weiterlesen »

Warum Österreich das neue Griechenland werden sollteWarum Österreich das neue Griechenland werden sollteDas einstige Sorgenkind Griechenland entpuppt sich als Wachstumskaiser und Budgetkönig. Während Österreich in den roten Zahlen versinkt.
Weiterlesen »

Japankäfer: Das 'Alien des Jahres' wird 2025 Österreich erreichenJapankäfer: Das 'Alien des Jahres' wird 2025 Österreich erreichenDie Ausbreitung des Schädlings wird für nächstes Jahr erwartet. Sichtungen sollen gemeldet werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 21:17:03