Sexuelle Belästigung auf dem Oktoberfest: Wer trägt die Schuld?

Gesellschaft Nachrichten

Sexuelle Belästigung auf dem Oktoberfest: Wer trägt die Schuld?
Sexuelle BelästigungOktoberfestVictim-Blaming
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 63%

Der Text beleuchtet das Problem sexueller Belästigung auf dem Oktoberfest und diskutiert die gesellschaftlichen Normen, die Opfer für Übergriffe verantwortlich machen. Die Dunkelziffer der Vorfälle ist hoch, viele Opfer sprechen nicht darüber aus aus Angst vor Stigmatisierung.

Auf dem Oktoberfest und Art-verwandten Festen werden Frauen schon fast traditionell belästigt und missbraucht. Wer hat schuld? Die Frau selbst? Das meinen viele - auch Frauen.Jedes Jahr aufs neue, wenn das Münchner Oktoberfest im September losgeht, gibt es Meldungen über sexuelle Belästigungen, Upskirting und Vergewaltigungen. Das ist so sicher, wie die Lederhose und das Dirndl zur Wiesn gehören.

Nein. Mehr als Nein. Wenn einer Frau für Übergriffe, die ihr widerfahren, die Schuld gegeben wird, nennt man das Victim-Blaming. Wenn euch vor Fassungslosigkeit, nicht ob der Belästigung per se, sondern ob der Schuldzuweisung an Frauen, gerade der Mund offen steht, so ist es mir auch gegangen. So geht es mir nach wie vor, mir naiver Bewohnerin meiner gemütlichen Echo-Kammer. Besonders wurde dieser Hausfrieden gestört, weil ich lesen musste, dass hinter besonders krassen, Frauen-entwertenden Online-Kommentaren Frauen stehen.

“Die Vorstellung, dass Frauen eine gewisse Verantwortung dafür tragen, ob sie vergewaltigt oder belästigt werden, entspringt sexistischen Rollenbildern, die Frauen als, die ihren Trieben nicht widerstehen können", erklärt mir Melissa Nielsen, ihres Zeichens Expertin auf dem Gebiet der sexuellen Belästigung im Gastgewerbe, an die ich mich auf meiner Suche nach Erklärungen wandte.

Ich bin wohl enttäuscht vom Verhalten jener, die ich fälschlicherweise als Natur-gegebene Alliierte glaubte. Und merke, dass auch ich dafür die Schuld bei den Frauen suche - ich bin also auch nicht besser als die, über die ich mich echauffiere.Hätte sie doch nur kein kurzes Dirndl getragen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Sexuelle Belästigung Oktoberfest Victim-Blaming Frauenrechte Missbrauch

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

120 mutmaßliche Opfer klagen Sean „Diddy“ Combs wegen Vergewaltigung an120 mutmaßliche Opfer klagen Sean „Diddy“ Combs wegen Vergewaltigung anRund 120 mutmaßliche Opfer planen Klagen gegen den bekannten Rapper Sean 'Diddy' Combs einzureichen. Sie werfen ihm Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und sexuelle Ausbeutung vor.
Weiterlesen »

Er will ihr ein Kind machen - Sexuelle Belästigung! Verklagt Taylor Swift jetzt Musk?Im Zuge der US-Wahl hatte sich Taylor Swift für Harris ausgesprochen. Mit einem Tweet an die Sängerin sorgt Elon Musk jetzt ordentlich für Aufsehen.
Weiterlesen »

Lugner-City-Oktoberfest - Nach Begräbnis – Erster Auftritt für Simone LugnerLugner-City-Oktoberfest - Nach Begräbnis – Erster Auftritt für Simone LugnerSimone Lugner meldet sich nach langer Zurückhaltung wieder öffentlich zu Wort. Beim Oktoberfest in der Lugner City zeigt sie sich emotional.
Weiterlesen »

Neues Fahrzeug bei Oktoberfest der Tullner Freiwilligen FeuerwehrNeues Fahrzeug bei Oktoberfest der Tullner Freiwilligen FeuerwehrBeim Oktoberfest der Tullner Feuerwehr gab es neben dem Bieranstich auch einen weiteren Festakt: Die Weihung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 2).
Weiterlesen »

„O’zapft is“ hieß es in Wang„O’zapft is“ hieß es in WangSportlichkeit und Gemütlichkeit waren beim Wanger Oktoberfest angesagt.
Weiterlesen »

Das rotes Oktoberfest ist laut und linksDas rotes Oktoberfest ist laut und linksIm Bierzelt auf der „Wiener Wiesn“ setzte Andreas Babler kämpferisch zum Auftakt zum Endspurt an. Es gab auch Buhrufe – allerdings nicht für ihn.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 13:37:56