Serbiens Verband hat nach anti-serbischen Gesängen von kroatischen und albanischenFans die UEFA eingeschaltet.
Serbiens Fußball-Verband hat gedroht, das Nationalteam aus der EM zurückzuziehen. Kroatische und albanische Anhänger fielen im Duell der beiden Nationen am Mittwoch laut Medienberichten durch Gesänge auf, in denen u.a. zum Töten von Serben aufgerufen wird. Jovan Surbatovic, Generalsekretär von Serbiens Verband, forderte daraufhin die UEFA auf, mit harten Sanktionen zu reagieren.
„Was passiert ist, ist skandalös. Wir haben Sanktionen von der UEFA fordern, auch wenn das bedeutet, das Turnier nicht fortzusetzen“, sagte Surbatovic im serbischen Sender RTS. Serbien hat das Auftaktspiel in Gruppe C gegen England mit 0:1 verloren. Das zweite Spiel war am Donnerstag gegen Slowenien angesetzt.
Surbatovic gab sich zuversichtlich, dass Europas Kontinentalverband Strafen aussprechen wird. Nach dem Zeigen einer nationalistischen Geste hat die UEFA schon dem kosovarischen Journalisten Arlind Sadiku die Akkreditierung für die EM entzogen. Serbiens Verband hatte die Sanktion für Sadiku gefordert, weil dieser beim Spiel gegen England bei einer Liveschaltung mit den Händen den albanischen Doppeladler gebildet hatte.
Auch Serbien wurde bereits mit einer Strafzahlung von 10.000 Euro belegt, nachdem Fans provokante Botschaften gezeigt hatten. Englische Medien berichteten außerdem, dass beim Gruppenspiel gegen Serbien Affenlaute in Richtung englischer Spieler gemacht worden sein sollen. Ein betreffender Fan sei in Gelsenkirchen nicht verhaftet oder des Stadions verwiesen worden, obwohl Ordner und Polizei anwesend waren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Serbischer Verband drohte mit Rückzug des Nationalteams von der EMVor dem zweiten Gruppenspiel der Serben gegen Slowenien wurde die UEFA eingeschaltet. Der Grund: anti-serbische Gesänge von kroatischen und albanischen Fans bei deren Begegnung in Gruppe B.
Weiterlesen »
Nach Hassgesängen! Serbien droht UEFA mit EM-RückzugBeim Spiel Kroatien gegen Albanien sollen beide Fanlager Hassgesänge gegen Serbien angestimmt haben. Der serbische Verbandschef fordert Konsequenzen.
Weiterlesen »
Trnava-Tour: Grasl macht Rückzug vom RückzugDer St. Pöltner Patrick Grasl vom insideAx Tom´s IT Ultracyclingteam OÖ nahm von Freitag bis Sonntag an der Trnava-Tour teil. Dieses Eliterennen führte über insgesamt 320 Kilometer und war sehr stark besetzt.
Weiterlesen »
Como zieht Kaufoption für Austrias BraunöderDer Kapitän des U21-Nationalteams wechselt fix zum Serie-A-Aufsteiger.
Weiterlesen »
Ägypten droht mit Rückzug als Vermittler in NahostÄgypten droht, sich als Vermittler ganz aus den Friedensbemühungen im Gaza-Krieg zurückzuziehen. 'Versuche, die ägyptischen Vermittlungsbemühungen in Frage zu stellen und zu beleidigen...
Weiterlesen »
IGH entscheidet über Antrag auf Rückzug Israels aus RafahAngesichts der israelischen Offensive in Rafah im südlichen Gazastreifen entscheidet der Internationale Gerichtshof (IGH) am Freitag (ab 15.00 Uhr) über die Forderung Südafrikas nach weiteren Schritten gegen Israel. Südafrika argumentiert, es gehe darum, einen Völkermord an Palästinensern zu verhindern.
Weiterlesen »