US-Präsident Trump und der ukrainische Staatschef Selenskij sollen einander kommende Woche treffen. Dabei könnte es auch um den Zugang zu seltenen Erden im Gegenzug für militärische Hilfen und...
US-Präsident Trump und der ukrainische Staatschef Selenskij sollen einander kommende Woche treffen. Dabei könnte es auch um den Zugang zu seltenen Erden im Gegenzug für militärische Hilfen und Sicherheitsgarantien gehen.Reuters / Shannon StapletonDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij will den USA Zugang zu seltenen Erden im Gegenzug für militärische Hilfen und Sicherheitsgarantien anbieten.
„Die Amerikaner haben am meisten geholfen, also sollten die Amerikaner auch am meisten verdienen. Und sie sollten diese Priorität haben“, sagte Selenskij. Darüber würde er gerne mit US-Präsident Donald Trump sprechen. Trump, der bereits Interesse an ukrainischen Bodenschätzen gezeigt hat, plant kommende Woche Selenskij zu treffen.
Seltene Erden sind wichtig für die Herstellung von Hochleistungsmagneten, Elektromotoren und Unterhaltungselektronik. Selenskij warnte, Russland könnte diese Ressourcen seinen Verbündeten Nordkorea und Iran zukommen lassen. Beide Staaten sind eingeschworene Feinde der USA. Selenskji entrollte während des Interviews auf einem Tisch im Kiewer Präsidialamt eine Karte, auf der zahlreiche Mineralienvorkommen verzeichnet waren. Ein breiter Streifen im Osten war als Lagerstätte für seltene Erden gekennzeichnet. Der Präsident sagte, die Ukraine verfüge über Europas größte Reserven an Titan, das für die Luft- und Raumfahrtindustrie unentbehrlich ist, und an Uran, das für Kernenergie und Waffen verwendet wird.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Selenskyj will auf Trump-Deal eingehen: Seltene Erden für MilitärhilfeDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will den USA Zugang zu seltenen Erden im Gegenzug für militärische Hilfen und Sicherheitsgarantien anbieten.
Weiterlesen »
Trump will Seltene Erden aus der Ukraine im Austausch für US-HilfeNach Angaben des Weißen Hauses sei die Ukraine dazu bereit, Seltene Erden im Austausch für Militärhilfe zu liefern. Die Ukraine hat sich noch nicht dazu geäußert.
Weiterlesen »
Trump fordert von der Ukraine Seltene Erden als Gegenleistung für MilitärhilfeUS-Präsident Trump hat einen umstrittenen Vorschlag an die Ukraine gerichtet: Im Gegenzug für militärische Unterstützung soll Kiew Zugang zu ihren wertvollen Bodenschätzen, insbesondere seltenen Erden, ermöglichen. Der Deal hat sowohl wirtschaftliche als auch geopolitische Dimensionen und wirft Fragen nach der Abhängigkeit der Ukraine von Russland sowie der Rolle der USA im globalen Rohstoffmarkt auf.
Weiterlesen »
Bevor Trump US-Präsident ist: Selenskij bittet um Unterstützung für DrohnenproduktionIn Deutschland diskutieren die Verteidigungsminister Deutschlands und der USA mit dem ukrainischen Präsidenten über weitere Unterstützung im Abwehrkampf gegen russische Invasion. Die USA helfen...
Weiterlesen »
Meloni empfängt Selenskij und plant Reise zur Trump-AmtseinführungDie italienische Premierministerin Giorgia Meloni empfängt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij in Rom und plant eine Reise zur Amtseinführung von Donald Trump in Washington. Meloni zeigt sich optimistisch gegenüber Trumps Politik in der Ukraine und verspricht Kiew Unterstützung im Krieg gegen Russland.
Weiterlesen »
Trump über Selenskij: „Er ist kein Engel“ und hätte Krieg nicht zulassen dürfenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij trage eine Mitschuld an den Auswüchsen des russischen Angriffskrieges, findet sein US-Amtskollege Donald Trump.
Weiterlesen »