Selenski live im Hörsaal: Kurz kommt Hektik auf

Österreich Nachrichten Nachrichten

Selenski live im Hörsaal: Kurz kommt Hektik auf
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 67%

Studierende der Humboldt-Universität und der Viadrina in Frankfurt (Oder) diskutierten mit dem ukrainischen Präsidenten. Der ist erstaunlich locker.

BERLIN taz | Es gab auch unbequeme Fragen. Wie schützt man Frauen vor sexualisierter Gewalt, auch durch heimkehrende Soldaten? Wie geht das überhaupt, ein Land fit zu machen für den Beitrittsprozess zur EU, wenn es sich mitten im Krieg befindet?

Der Reformprozess, antwortete er auf die andere Frage, gehe auch im Krieg voran. „Wir haben keine Zeit zu warten“, betonte Selenski. „Deshalb machen wir auch im Kriegsgeschehen Reformen, aber eben langsamer.“ Bei der Digitalisierung aber habe man einen „Druchbruch“ erzielt. Eine Frage war die nach den Zerstörungen der Infrastruktur. „Wie soll die Rückkehr der Ukrainerinnen und Ukrainer in ihr Heimatland aussehen?“ Antwort des Präsidenten: „Wenn die Menschen zurückkommen, brauchen sie Wohnungen und Schulen, auf die die Kinder gehen können.“ Er als Präsident könne natürlich nicht sagen, kommt zurück. „Die Menschen kommen zurück, wenn es sicher ist. Deshalb bedanken wir uns für die Flugabwehrsysteme.

Die Pause nutzte der ukrainische Botschafter Oleksij Makeiev für eine Forderung an die Bundesregierung. Nein, er habe den neuen Verteidigungsminister noch nicht gesprochen, antwortete Makeiev auf die Frage nach der Ernennung von Boris Pistorius. Er gehe aber davon aus, dass Ende der Woche in Ramstein wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Habt keine Angst, alles zu verändern!“: Wolodymyr Selenskyj spricht zu Studierenden in Berlin und Brandenburg„Habt keine Angst, alles zu verändern!“: Wolodymyr Selenskyj spricht zu Studierenden in Berlin und Brandenburg„Habt keine Angst, alles zu verändern und nach vorne zu schauen“: Mit diesem Appell hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an Studierende in Berlin und Brandenburg gewandt.
Weiterlesen »

Wohnungsnot in Berlin: Tausende Studierende auf Warteliste für WohnheimWohnungsnot in Berlin: Tausende Studierende auf Warteliste für WohnheimDer Bau von neuen Studierendenwohnheimen in Berlin zieht sich. Studierende müssen immer länger auf einen Platz im Wohnheim warten.
Weiterlesen »

Studierende können Energiepauschale immer noch nicht beantragenStudierende können Energiepauschale immer noch nicht beantragenStudierenden, die kein Bafög beziehen, stehen 200 Euro für die Bewältigung der hohen Energiekosten zu. Anträge können nur über eine Internetseite gestellt werden. Doch die lässt weiter auf sich warten.
Weiterlesen »

Bisher mehr als zwei Millionen Besucher im Humboldt-ForumBisher mehr als zwei Millionen Besucher im Humboldt-ForumEs eröffnete zu spät und dann nur in Etappen. Doch die Besucher kommen. Laut Humboldt Forum zählte das Haus bisher über zwei Millionen Besucher und Besucherinnen.
Weiterlesen »

Seit der Eröffnung im Sommer 2021: Berliner Humboldt-Forum zog bislang 2,3 Millionen Interessierte anSeit der Eröffnung im Sommer 2021: Berliner Humboldt-Forum zog bislang 2,3 Millionen Interessierte anMehr als 700.000 Tickets wurden für die Ausstellungen im rekonstruierten Hohenzollernschloss in rund anderthalb Jahren ausgegeben. Mehr als die Hälfte der bisherigen Besucher kam aber für Veranstaltungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 17:30:57