Mehrere Waggons waren nach Zusammenstoß in Flammen aufgegangen - 36-jähriger Deutscher bekannte sich teilweise schuldig - vertagt.
Nach einem schweren Zugsunglück mit Millionenschaden 2023 in Fürnitz hat sich am Dienstag ein 36-jähriger Lokführer aus Deutschland vor dem Bezirksgericht Villach verantworten müssen. Der Mann war mit seiner Garnitur gegen einen anderen Güterzug geprallt.
Der Güterzug rammte einen entgegenkommenden Zug mit Kesselwagen, beladen mit Kerosin, und beschädigte neben fünf Eisenbahnwaggons auch eine Lärmschutzwand sowie einen Strommast. In weiterer Folge kam es durch die etwa 80.000 Liter Kerosin, die ausgetreten waren, und durch den beschädigten Strommasten zu einer Feuersbrunst, die 16 Feuerwehren mit mehr als 200 Mann bekämpfen mussten.
Die defekte PZB, die sogenannte punktförmige Zugbeeinflussung, überprüft im normalen Betrieb, ob sich der Lokführer an Signale hält und auch dementsprechend handelt. Sollte er etwa an einem Vorsignal vorbeifahren, das ein Halt zeigendes Hauptsignal ankündigt, wird überprüft, ob auch tatsächlich die Geschwindigkeit verringert wird.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ktn: Schwerer Lkw-Unfall auf der Südautobahn bei Villach, massiver DieselaustrittFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Schweres Leben mit Gendefekt - 93 Operationen – aber Lea verliert nicht den MutDas Schicksal hat Lea übel mitgespielt. Mit einem seltenen Gendefekt geboren, hat sie bisher 93 OPs hinter sich. Auf TikTok will sie Hoffnung machen.
Weiterlesen »
Ktn: Gebäudebrand in Villach – Drobollach → Wirtschaftsgebäude mit Autowerkstatt brenntFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Schweres Verletzungsrisiko: Nun muss das nächste Lastenfahrad aus dem VerkehrAnfang des Jahres kam Babboe wegen der Gefahr eines Rahmenbruchs in die Kritik. Jetzt kommt auch für Konkurrent Vogue ein Verkaufsverbot.
Weiterlesen »
Brand in Mehrparteienhaus in Villach: Zwei Personen verletztAm frühen Morgen des 4. Oktober 2024 brach in einem Mehrparteienhaus in Villach ein Brand im Keller aus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Weiterlesen »
Ktn: Gefährlicher Kellerbrand in Villach → zwei Personen verletztFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »