„Menschen, die Schweinefleisch essen, neigen weniger dazu, sich in die Luft zu sprengen, sagte FPÖ-Bundesrat Markus Leinfellner bei einer Schuldiskussion in Graz.
„Menschen, die Schweinefleisch essen, neigen weniger dazu, sich in die Luft zu sprengen, sagte FPÖ-Bundesrat Markus Leinfellner bei einer Schuldiskussion in Graz.-Wahl sorgt für Aufregung. Der Freiheitliche sagte bei der Veranstaltung, dass „Menschen, die Schweinefleisch in Österreich essen, weniger dazu neigen, sich in die Luft zu sprengen“.
Die Diskussion fand im BORG Dreierschützengasse statt und Ausschnitte davon wurden offenbar von Schülerinnen und Schülern gefilmt. Die Aufnahmen gelangten teilweise an die Öffentlichkeit - darunter auch die Aussage von Leinfellner.Die Islamische Religionsgemeinde teilte in einer Aussendung mit, dass die Worte „nicht nur äußerst beleidigend, sondern auch gefährlich“ seien.
Die steirische SPÖ Spitzenkandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament Elisabeth Grossmann verurteilte die Aussage ebenfalls: „Diese Verrohung in der Sprache und im Umgang miteinander müssen wir entschlossen entgegentreten. Daher habe ich den Vorfall auch der Anti-Diskriminierungsstelle gemeldet.“Leinfellner sprach in einer Aussendung von einer „künstlichen Empörung“.
Der Landtagsabgeordnete und Jugendsprecher der steirischen Grünen Georg Schwarzl hatte an derselben Diskussion teilgenommen und habe auf die „jenseitige Äußerung des FPÖ-Bundesrates direkt mit Kritik und Widerspruch reagiert“, hieß es Donnerstagabend in einer Aussendung. „Das ist die Strategie der FPÖ, die Grenzen des Sagbaren immer weiter zu verschieben.
SÖZ kündigte am Freitag an, eine Sachverhaltsdarstellung gegen Leinfellner einbringen zu wollen. „Wir fordern die FPÖ auf, Leinfellner umgehend aus allen politischen Ämtern zu entfernen und sich klar von seinen Aussagen zu distanzieren. Derartige Hetze darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben“, betont Hakan Gördü, Obmann des SÖZ.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– FPÖ-Bundesrat sorgte für EntsetzenNach einer Aussage des FPÖ Bundesrat Markus Leinfellner sind die Schüler einfach nur empört.
Weiterlesen »
SPÖ-FPÖ-Ausschuss: FPÖ schaltet Nationalen Sicherheitsrat einDie FPÖ schaltet aufgrund von Aktenlieferungen des Innenministeriums an den U-Ausschuss zum 'rot-blauen-Machtmissbrauch' den Nationalen Sicherheitsrat ein.
Weiterlesen »
Gewessler blitzt mit Privatjet-Klage gegen FPÖ abDie FPÖ hatte Gewessler vorgeworfen, sie verbringe 'fast das ganze Jahr im Privatjet'. Die Grüne klagte wegen übler Nachrede – und verlor jetzt.
Weiterlesen »
NR-Wahl: Initiative mobilisiert gegen FPÖ-RegierungsbeteiligungAppell an alle Parteien und Kandidaten eine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen auf allen Ebenen auszuschließen.
Weiterlesen »
„Für Demokratie bedrohlich“: Initiative mobilisiert gegen Koalition mit FPÖEine Initiative appelliert an die anderen Parteien, eine Koalition mit der FPÖ auszuschließen.
Weiterlesen »
'Propaganda, Manipulation' – FPÖ schießt gegen ORFIn der Plenarsitzung am Mittwoch ging es richtig rund. Die FPÖ warf dem ORF neben Manipulation und Beleidigung auch noch vor, die Bürger auszunehmen.
Weiterlesen »