Schweißtechnik-Kartell: Wettbewerbshüter verhängen Millionenstrafe gegen Fronius

Kartellvergehen Nachrichten

Schweißtechnik-Kartell: Wettbewerbshüter verhängen Millionenstrafe gegen Fronius
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Wegen kartellrechtswidriger Vereinbarungen wurde gegen den oberösterreichischen Industriekonzern eine Geldbuße von drei Millionen Euro verhängt. Der Beschluss ist rechtskräftig.

Wegen kartellrechtswidriger Vereinbarungen wurde gegen den oberösterreichischen Industriekonzern eine Geldbuße von drei Millionen Euro verhängt. Der Beschluss ist rechtskräftig.

Das Kartellgericht hat auf Antrag der Bundeswettbewerbsbehörde eine Geldbuße in Höhe von drei Millionen Euro gegen den oberösterreichischen Industriekonzernverhängt. Hintergrund sind kartellrechtswidrige Vereinbarungen, an denen das Unternehmen mit seinen Vertragshändlern zwischen 2007 und 2021 beteiligt war, wie die BWB am Montag mitteilte. Da Fronius als Kronzeuge ausgesagt hat, handelt es sich dabei um eine verminderte Summe. Der Beschluss ist rechtskräftig.

Im Sommer 2020 hatte ein anonymer Hinweis über die Whistleblowing-Plattform der BWB das Verfahren ins Rollen gebracht. Seit 2021 kooperierte Fronius „kontinuierlich und umfassend“ als Kronzeuge, wie es seitens der BWB heißt. Für die Vertragshändler und Mitkartellanten gab es wegen der illegalen Absprachen über Preise und Vertriebsgebiete bereits Konsequenzen. Das Vorarlberger Unternehmen Haberkorn fasste eine Strafe von 870.000 Euro aus, das Grazer Unternehmen Zultner musste 505.000 Euro zahlen. Damit seien nun sämtliche Ermittlungen und Gerichtsverfahren rund um das „Schweißtechnik-Kartell“ rechtskräftig abgeschlossen, so die BWB.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wettbewerbshüter in Spanien brummen Booking.com Millionenstrafe aufWettbewerbshüter in Spanien brummen Booking.com Millionenstrafe aufDie Wettbewerbsbehörde CNMC verhängte ein Bußgeld in Höhe von 413 Millionen Euro gegen das Tochterunternehmen des US-Konzerns. Das Buchungsportal habe spanischen Hotels in den vergangenen fünf...
Weiterlesen »

Drogenbosse von Sinaloa-Kartell in den USA festgenommenDrogenbosse von Sinaloa-Kartell in den USA festgenommenDas Sinaloa-Kartell gilt als eines der mächtigsten und gewalttätigsten Organisationen im Drogenhandel weltweit. Nun wurde einer der Gründer gefasst: Ismael Zambada García, bekannt als „El Mayo“ -...
Weiterlesen »

Verunreinigte Babynahrung: Millionenstrafe für PharmakonzernVerunreinigte Babynahrung: Millionenstrafe für PharmakonzernEin Gericht im US-Bundesstaat Missouri hat das Pharmaunternehmen Abbott Nutrition zu einer Zahlung von 495 Millionen US-Dollar (rund 456 Millionen Euro) verurteilt, nachdem von dem Konzern hergestelltes Babymilchpulver für Frühgeborene bei einem Baby möglicherweise eine schwere Darmerkrankung verursacht hat.
Weiterlesen »

Deutscher Staatsanwalt fordert Millionenstrafe für BoatengDeutscher Staatsanwalt fordert Millionenstrafe für BoatengIm Prozess gegen Lask-Legionär Jérôme Boateng fordert die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe in Höhe von 1,12 Millionen Euro für den 35-Jährigen. Das Urteil soll nächsten Freitag fallen, es geht...
Weiterlesen »

Mega-Strafe! Booking.com soll 413 Mio. Euro zahlenMega-Strafe! Booking.com soll 413 Mio. Euro zahlenBooking.com soll in Spanien eine Millionenstrafe zahlen. Die Wettbewerbsaufsicht (CNMC) verhängte ein Bußgeld in Höhe von 413 Millionen Euro.
Weiterlesen »

Zwei Anführer von mexikanischem Drogenkartell Sinaloa festgenommenZwei Anführer von mexikanischem Drogenkartell Sinaloa festgenommenDas Sinaloa-Kartell gilt als eines der mächtigsten und gewalttätigsten Organisationen im Drogenhandel weltweit. Nun wurde einer der Gründer gefasst: Ismael Zambada García, bekannt als „El Mayo“ -...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 18:29:08