Von Ukraine bis Migration. Die traditionell pro-europäische ÖVP und die erklärt EU-kritische FPÖ liegen in vielen Fragen weit auseinander
Immerhin hat man noch 2016, nach der illegalen Besetzung der Krim, einen„Wirecard“-Betrüger Jan Marsalek unterhielt man gute Kontakte und auch die von der FPÖ installierteDie ÖVP steht zwar klar hinter den EU-Sanktionen gegen Moskau, hat sich aber auf EU-Ebene bis zuletzt Ausnahmeregelungen für Pipeline-Erdgas aus Russland gesichert. Für russisches Erdgas hatte man ja noch 2016 ein Lächeln für Putin bei dessen Wien-Besuch übrig.
Der „Green Deal“, also die gesammelten Maßnahmen für Umwelt- und Klimaschutz, war das wichtigste Projekt der letzten EU-Kommission – und die ÖVP hat das als Regierungs- und Kanzlerpartei mitgetragen. Allerdings hat man sich zuletzt von vielen dieser grünen Ziele abgesetzt. Derzeit macht sich die EVP in Brüssel für die Aufweichung und Verzögerung des beschlossenen Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035 stark.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auf dem Weg zu Blau-Schwarz: Was kommt, was nicht?Schon diese Woche soll die erste FPÖ-ÖVP-Landesregierung in der Steiermark paktiert sein. Doch was heißt das fürs Bundesland?
Weiterlesen »
Steiermark: Blau-Schwarz einigt sich auf Verschärfung im AsylwesenFPÖ und ÖVP marschieren weiter im Gleichschritt in Richtung Koalition und wollen Bezahlkarte für Asylwerber einführen.
Weiterlesen »
Blau-Schwarz in der Steiermark: FPÖ legt vor, ÖVP folgtFPÖ setzt offenbar Wahlkampfthemen durch. ÖVP-Vorstand tagt am Nachmittag, dabei geht es auch um Christopher Drexlers Zukunft.
Weiterlesen »
Blau-Schwarz in der Steiermark fix, Landeshauptmann Drexler wackeltAm Dienstag soll die Koalition präsentiert werden. Nun aber könnte es in der ÖVP doch noch personelle Konsequenzen für das Wahldebakel geben.
Weiterlesen »
Steiermark: Blau-Schwarz steht, Drexler gehtNach den Verhandlungen sägte die ÖVP in letzter Minute ihren Chef Christopher Drexler ab. Für ihn übernimmt eine überregional kaum bekannte Obersteirerin.
Weiterlesen »
Blau-Schwarz in der Steiermark 'steht in der Auslage'FPÖ-ÖVP-Landesregierung präsentiert Verschärfungen im Asylbereich und überraschende Ressortverteilung. Drexler steht noch im gedruckten Koalitionspakt.
Weiterlesen »