Ein Österreicher soll am Donnerstagvormittag in der Nähe des NS-Dokumentationszentrums und des israelischen Generalkonsulats in München auf Polizisten geschossen haben.
Nahe dem NS-Dokumentationszentrum in der Münchner Innenstadt sind am Donnerstagvormittag mehrere Schüsse gefallen. Auch das israelische Generalkonsulat befindet sich nicht weit von dort.
Der Einsatzraum wurde großräumig abgesperrt. Die Polizei München erhöhte außerdem ihre Polizeipräsenz im gesamten Stadtgebiet. Inzwischen wurde Entwarnung ausgegeben, es bestehe keine Gefahr mehr für die Bevölkerung. Das israelische Außenministerium teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, dass keine Mitarbeiter des Generalkonsulats von dem Vorfall betroffen waren. In der diplomatischen Vertretung habe es gerade eine Gedenkfeier zum Olympia-Attentat in München 1972 gegeben, deshalb hatte das Generalkonsulat geschlossen.
Es soll sich bei ihm zwar um keinen so genannten Hochrisiko-Gefährder gehandelt haben. Auf seinem Handy wurden aber Daten und ein Computerspiel sichergestellt, die eine Nähe zu islamistisch-terroristischem Gedankengut bezeugten, wurde der APA bestätigt. Er wurde daraufhin bei der Salzburger Anklagebehörde wegen Verdachts in Richtung terroristischer Vereinigung zur Anzeige gebracht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schüsse in Münchner Innenstadt: Tatverdächtiger ist totMedienberichten zufolge soll der Verdächtige mit einer Langwaffe vor dem NS-Dokuzentrum vorgefahren sein. Dort soll er auf Standposten der Polizei vor dem Gebäude geschossen haben.
Weiterlesen »
Mehrere Schüsse vor NS-Dokuzentrum in München, Person getroffenNahe dem NS-Dokumentationszentrum in der Münchner Innenstadt sind am Donnerstagvormittag mehrere Schüsse gefallen.
Weiterlesen »
Polizei schießt in München verdächtige Person niederNahe dem NS-Dokumentationszentrum in der Münchner Innenstadt sind am Donnerstagvormittag mehrere Schüsse gefallen.
Weiterlesen »
Polizei erschoss Bewaffneten bei NS-Dokuzentrum in MünchenNahe dem NS-Dokumentationszentrum in der Münchner Innenstadt sind am Donnerstagvormittag mehrere Schüsse gefallen.
Weiterlesen »
Schüsse in München am Jahrestag von Olympia-AnschlagNahe dem NS-Dokumentationszentrum in der Münchner Innenstadt sind Schüsse gefallen! Die Polizei steht mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Weiterlesen »
Tatverdächtiger von Solingen nutzte Fristen gezielt ausDer spätere Tatverdächtige von Solingen hat die Frist für seine Überstellung nach Bulgarien nach Einschätzungen aus Behördenkreisen wohl gezielt verstreichen lassen - und kam damit durch.
Weiterlesen »