Sahra Wagenknecht ist populär und verspricht viel. Sie erklärt aber gar nicht, wie sie die Probleme dieses Landes lösen will, meint Gunnar Schupelius.
Die Linkspolitikerin Sahra Wagenknecht hat einen Verein gegründet , aus dem eine neue Partei hervorgehen soll. Prompt bekommt sie in den Umfragen mehr als zehn Prozent, in den ostdeutschen Bundesländern liegt die Zustimmung noch deutlich höher.
Sahra Wagenknecht spricht die beiden größten Ängste an, von denen die Menschen derzeit erfasst sind: Die Angst vor der Verarmung und die Sorge vor der ständig wachsenden Zahl der Asylbewerber, die nicht mehr untergebracht werden können. Vor zehn Jahren äußerte sie ihre Bewunderung für den sozialistischen Herrscher von Venezuela, Hugo Chávez. Er habe gezeigt, dass „ein anderes Wirtschaftsmodell möglich sei“. Doch die Verstaatlichung trieb Venezuela in den Ruin, führte zu Massenelend und Millionen Flüchtlingen.Sie hatte auch viel für den kubanischen Dauer-Diktator Fidel Castro übrig. „Er stand für eine bessere Welt“, sagte sie noch vor sieben Jahren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie nah liegen die Positionen von AfD und Sahra Wagenknecht zusammen?Das Bündnis Sahra Wagenknecht will die Alternative zur Alternative für Deutschland sein. Trotz eklatanter Unterschiede gibt es auch überraschende Gemeinsamkeiten.
Weiterlesen »
Aufbruchstimmung bei Linken im Saarland - 'Sahra Wagenknecht hat uns gelinkt'Die kommunalpolitischen Konferenz der Linken im Zeitungsmuseum Wadgassen war überraschend gut besucht. Denn trotz des konkurrierenden Sahra-Wagenknecht-Bündnisses treten mehr Menschen in die Partei ein, als aus. Das gibt Aufschwung.
Weiterlesen »
Sahra Wagenknecht und der Personenkult: Was die Ex-Linke mit Berlusconi, Farage und Trump verbindetLinks und rechts – gilt das noch? Wagenknechts Bündnis ist symptomatisch für eine Desorientierung im Politbetrieb. Parteien werden zum Privatbesitz ihrer Führungsfiguren. Und damit autoritärer.
Weiterlesen »
Sahra Wagenknecht:Viele Menschen sind einfach wütendDeutschland war lange ein führendes Industrieland, sagt Sahra Wagenknecht. Das sei heute nicht mehr der Fall. Mit ihrer Politik will sie das ändern.
Weiterlesen »
Sahra Wagenknecht sorgt für Bewegung: Berliner Linke verzeichnet ungewöhnlich viele Ein- und AustritteSeit Sahra Wagenknecht ihre Pläne für eine neue Partei vorgestellt hat, haben mehrere Berliner Linke-Mitglieder die Partei verlassen. Noch mehr sind allerdings neu eingetreten.
Weiterlesen »