Ruth Beckermanns Langzeitbeobachtung einer Klasse im 10. Bezirk kommt ins Kino, hier erzählt die Lehrerin Ilkay Idiskut über ihren Schulalltag
Ruth Beckermanns Langzeitbeobachtung einer Klasse im 10. Bezirk kommt ins Kino, hier erzählt die Lehrerin Ilkay Idiskut über ihren SchulalltagMit viel persönlichem Engagement und Humor meistert Ilkay Idiskut die Herausforderungen in ihrer Klasse
Der neue Film von Ruth Beckermann ist eine Langzeitbeobachtung. Über drei Jahre hat die Wiener Filmemacherin für „Favoriten“ in einer Klasse der Volksschule Bernhardtstalgasse im zehnten Bezirk gedreht. Ilkay Idiskut, die Klassenlehrerin, hat 25 Kinder in ihrer Obhut, von denen keines Deutsch als Muttersprache spricht. Mit viel Geduld, Witz und Empathie gleicht sie nach Kräften aus, wo das Bildungssystem versagt.
Der sehenswerte, mehrfach ausgezeichnete Film, der Mitte September in die Kinos kommt, dokumentiert die Krise der öffentlichen Pflichtschulen auf subtile Weise. Nicht nur die Kinder, auch die Lehrpersonen sind alleingelassen. Und auch für Frau Lehrerin Idiskut bringt das beginnende Schuljahr einen Neuanfang. Verabschiedete sie sich am Ende des Films in die Karenz, kehrt sie nun an einer Volksschule in Ottakring wieder in den Berufsalltag zurück.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Alleingelassene „Vienna-Swifties“Ein tiefer Riss hat sich in Taylor Swifts Fangemeinde aufgetan. Die Sängerin ist mitverantwortlich für die Spaltung.
Weiterlesen »
Ein Lichtblick für Favoriten: Fußgängerzone wird umgestaltetUm das subjektive Sicherheitsgefühl der Bewohner zu steigern, wird die Favoritenstraße besser ausgeleuchtet. 35 Bäume, Hängematten und Tischtennistische sollen den Bereich zudem attraktiver machen.
Weiterlesen »
Drei Männer in Favoriten mit Eisenstange und Glasflasche niedergeschlagenDie Polizei fahndet nach den fünf Tätern, bislang aber ohne Erfolg. Die drei Opfer im Alter von 22, 23 und 29 Jahren wurden teils schwer verletzt.
Weiterlesen »
Frau in Favoriten getötet: Lebensgefährte plante Tat schon längerDer 39-Jährige erzählte seine Tötungsfantasien auch einem Freund. Als Motiv für die Tat gab er an, dass seine Partnerin „anderen Männern hinterhergesehen“ hat.
Weiterlesen »
Frau in Wien-Favoriten getötet, Lebensgefährte festgenommenEine Frau ist Sonntagfrüh in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Wien-Favoriten umgebracht worden. Wie Polizeisprecherin Julia Schick der APA bestätigte, wurde ihr Lebensgefährte als Tatverdächtiger noch unmittelbar am Tatort in der Nähe des Amalienbades festgenommen.
Weiterlesen »
Favoriten: Frau getötet, Lebensgefährte festgenommenDie getötete Frau wies Verletzungen im Halsbereich auf. Heuer sind in Österreich zumindest 15 Frauen einem Femizid zum Opfer gefallen.
Weiterlesen »