Schnee zu Weihnachten in Europa: Wahrscheinlichkeiten von Südwest nach Nordost steigend

Wetter Nachrichten

Schnee zu Weihnachten in Europa: Wahrscheinlichkeiten von Südwest nach Nordost steigend
SchneeWeihnachtenEuropa
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 98%

Die Wahrscheinlichkeit für Schnee an Weihnachten in Europa hängt von der geografischen Lage und der Höhenlage ab. Sie nimmt von Südwest nach Nordost zu und auch mit zunehmender Seehöhe. In den Alpen liegt die Wahrscheinlichkeit ab 1.200 m über 90 Prozent. Im Flachland sind die Chancen hingegen gering, mit einer Wahrscheinlichkeit von nur noch 20 Prozent in Wien. Der Trend geht weiter in Richtung weniger Schnee zu Weihnachten.

Die Wahrscheinlichkeit für Schnee zu Weihnachten ist in Europa sowohl von der geografischen Lage als auch von der Höhenlage abhängig: Sie nimmt einerseits von Südwest nach Nordost zu , andererseits auch mit zunehmender Seehöhe, erklärt UBIMET-Meteorologe

In den Alpen liegt die Wahrscheinlichkeit ab einer Höhe von etwa 1.200 m über 90 Prozent. In höheren Tallagen um 800 m liegt die Wahrscheinlichkeit immerhin noch bei 70 Prozent, in den größeren Tallagen um 600 m dann nur noch bei 40 Prozent. In den Niederungen tretennur noch selten auf, im 30-jährigen Mittel liegt die Wahrscheinlichkeit etwa in Wien nur noch bei 20 Prozent und der Trend geht weiter abwärts.

Besonders in den 60er Jahren lag zu Weihnachten häufig Schnee, in Klagenfurt war es damals sogar jedes Jahr weiß. Die Rekorde aus dem Jahr 1969 im Norden und Osten haben bis heute Bestand: Damals gab es in Wien 30 cm, in Eisenstadt 39 cm und in St. Pölten sogar 50 cm der weißen Pracht. Letztmals Schnee in allen Landeshauptstädten zu Weihnachten gab es hingegen im Jahr 1996. Bei den Temperaturen liegen die Kälterekorde schon weit zurück, während 2013 bzw.

Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Österreich hat in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen, insbesondere in tieferen Lagen und im östlichen Flachland, wo sie von etwa 60 Prozent in den 50er und 60er Jahren auf mittlerweile 20 Prozent gesunken ist. Laut Meteorologe Nikolas Zimmermann hängt die Wahrscheinlichkeit für Schnee zu Weihnachten stark von der geografischen und Höhenlage ab, wobei in den Alpen ab etwa 1.200 m Höhe die Chancen über 90 Prozent liegen, während im Flachland die Chancen generell schlecht stehen, insbesondere aufgrund der globalen Erwärmung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Schnee Weihnachten Europa Wettervorhersage Klimawandel

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreich wird kurz vor Weihnachten von Schnee und Kälte überraschtÖsterreich wird kurz vor Weihnachten von Schnee und Kälte überraschtÖsterreich erlebt in den kommenden Tagen wechselhaftes Wetter mit Schnee und kälteren Temperaturen, vor allem nach Weihnachten. Eine Kaltfront aus Nordwesten bringt Schneefall in die Voralpen und Regen in den Donauraum.
Weiterlesen »

Schnee machte Spiel unmöglich: Nachtragsderby steigt erst im FrühjahrSchnee machte Spiel unmöglich: Nachtragsderby steigt erst im FrühjahrSchnee und Eis behielten im Nachbarschaftsderby Gutenbrunn gegen Martinsberg die Oberhand. An ein Spiel war nicht zu denken. Das Spiel wird erst im Frühjahr nachgetragen.
Weiterlesen »

Erst mild, aber nächster Schnee kündigt sich schon anErst mild, aber nächster Schnee kündigt sich schon anDas Wetter präsentiert sich aktuell von seiner trüben Seite. Gegen Ende der Woche hin ist wieder mit verstärktem Schneefall zu rechnen.
Weiterlesen »

Wetter-Prognose im Detail - Kaltfront schaufelt jetzt Schnee nach ÖsterreichWetter-Prognose im Detail - Kaltfront schaufelt jetzt Schnee nach ÖsterreichEine Kaltfront zieht am Dienstag über Österreich und hat dabei neben Eisregen auch Schnee im Gepäck. Zudem wird es jetzt deutlich kühler. Die Details.
Weiterlesen »

Vorarlberg versinkt im Schnee – Chaos auf den StraßenVorarlberg versinkt im Schnee – Chaos auf den StraßenVon Westen her sind heftige Schneefälle über Österreich hereingebrochen. In Vorarlberg gab es Massen an Unfälle, auch die Bahn fällt vielerorts aus.
Weiterlesen »

Schnee-Chaos in Österreich – Autofahrer gestrandetSchnee-Chaos in Österreich – Autofahrer gestrandetAm Donnerstagabend kam es im Westen Österreichs zu starken Schneefällen, viele Autofahrer wurden eingeschneit. Der Schnee kommt auch nach Osten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 07:11:56