Statt Pole-Position hieß es für Dominic Schmitter vom Team Hess Racing in der IDM Superbike in Hockenheim zurück auf den letzten Startplatz. Doch einen Pokal gab trotzdem. Wildcard für Doha ist da.
Dominic Schmitter erlebt nach dem aufregenden IDM-Superbike-Finale auf dem Hockenheimring gleich den nächsten Adrenalinschub. Am Montag nach den letzten beiden Rennen, die für den Schweizer auf den Plätzen 4 und 3 endeten, lag spannende Post im Briefkasten. «Die Zusage für die Wildcard beim Superbike-WM-Lauf in Katar/Doha ist da. Es kann losgehen», freute sich Schmitter, der erst vor Kurzem seinen Titel in der Schweizer Meisterschaft erfolgreich verteidigt hatte.
Das Team setzte seine Pläne auch um und Schmitter düste im ersten Lauf auf Platz 4. Punkte erhielt er nach Abzug von Gastfahrer Marvin Fritz für den dritten Platz. «Mein Start war gut», versicherte er anschließend. «Ich fuhr gleich mal auf Platz 4 nach vorne. Nach einem Drittel des Rennens habe ich Platz 3 übernommen. Bald überholte mich der IDM-Meister. Ich wollte dran bleiben, aber mein Reifen ging komplett ein.
«Dann passierte der mit Abstand nervenzerreissenste Fehler in meiner Karriere», offenbart Schmitter, «denn ich wollte den Sieg. Ich wusste, wir als Team können es. Aber als die Reifenwärmer weggezogen wurden stand mein Herz still. Mein Team hatte mir einen gebrauchten Hinterradreifen draufgemacht. Klar, Fehler passieren, es war hektisch und ich habe dieses Jahr auch schon viel Fehler gemacht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Max Enderlein mit Romero-Unterstützung zum IDM-FinaleSchlüsselbeinbruch hin oder her. Der IDM Supersport-600-Pilot vom Team Freudenberg will in Hockenheim den Titel holen. Da sein Team in der WM unterwegs ist, bekommt er technischen Support von Diego Romero.
Weiterlesen »
IDM-Bikes unter der Lupe: BMW S1000RR gegen HP4Merkt ein normaler Motorrad-Fahrer den Unterschied zwischen dem Superbike und der Superstock-Maschine in der IDM? SPEEDWEEK.com machte den Vergleich. Teil 2 der Serie.
Weiterlesen »
Lucy Glöckner: IDM-Stippvisite Nummer 2Beim IDM Superstock 1000-Lauf macht die BMW-Pilotin vom Team MCA ihren zweiten von drei Gastauftritten. Vor allem bei den gemischten Bedingungen präsentiert sie sich in Top-Form.
Weiterlesen »
Marc Moser: «Ich schreibe mich in die IDM ein»Seinen Hauptjob hat Kawasaki-Pilot Marc Moser in der Superstock 1000 EM. Statt eines einmaligen IDM Gastspiels in Schleiz will er aber an allen ihm möglichen IDM Superbike Rennen teilnehmen.
Weiterlesen »
IDM-Gewinnspiel geht in die zweite HälfteDie erste Hälfte der IDM ist erledigt und die ersten Fans haben ihre Preise aus dem Gewinnspiel schon abgeholt. Ende des Jahres wartet noch eine Suzuki als Hauptgewinn.
Weiterlesen »