Schloss Lichtenau in neuem Glanz(NÖNplus)
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Schlossherr Emmerich Zöchbauer erwarb das Schlossgut Lichtenau mit seiner Lebensgefährtin Janka Fischer im Jahr 2020 und renovierte es ab 2021 grundlegend. ie erstmals 1102 urkundlich erwähnte Burg wurde über die Jahrhunderte zu einem Schloss ausgebaut. Emmerich Zöchbauer erwarb das Schlossgut mit seiner Lebensgefährtin im Jahr 2020 und renovierte es umfangreich. Die erste Veranstaltung in den sanierten Räumlichkeiten soll am 9. September 2024 stattfinden.
Das Schloss Lichtenau blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Die Gründung der Anlage geht auf die Ansiedlung der Kuenringer im Waldviertel zurück. Sie wurde ursprünglich als Burg errichtet und hatte im Laufe der Jahrhunderte viele Kriege überdauert. Erstmals wurde im Jahr 1102 ein „Konrad von Lichtenove“ auf der damaligen Burg erwähnt. Die Burganlage blieb bis in die Mitte des 14. Jahrhunderts im Besitz der Familie Lichtenove.
1684 kauft Ferdinand Ernst Graf von Herberstein das Schloss Lichtenau. 1808 geht es in den Besitz von Josef Michael von Ehrenfels über, der es in die heutige Form umbaut. Schaf- und Bienenzucht sowie Obstbau bestimmen im 19. Jahrhundert den Alltag um das Schloss Lichtenau. 2020 erwirbt Emmerich Zöchbauer mit seiner Lebensgefährtin Janka Fischer das Schlossgut und renoviert es in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt grundlegend.
Lichtenau _Plus Georg Matthäus Vischer Gerald Mayerhofer Emmerich Zöchbauer Ferdinand Ernst Graf Von Herberstein Janka Fischer Josef Michael Von Ehrenfels Konrad Von Lichtenove Konrad Von Neudeck
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hareter verlässt GuntramsdorfCoach Martin Hareter beendet seine Trainertätigkeit bei der SVg. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Offensiver Neuzugang für YbbsRene Dürnitzhofer von den SKN St. Pölten Juniors dockt in der Donaustadt an. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Kremser Kader nimmt Formen anDrei Potenzialspieler und ein Routinier docken beim Kremser Sportclub an. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Gute Noten für das Pflege- und Betreuungszentrum WallseeDas Pflege- und Betreuungszentrum Wallsee schnitt bei der Patientenbefragung der NÖ Landesgesundheitsagentur sehr gut ab. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Krems feilt an seinem WunschtransferPaolo Jager von Zweitligameister GAK steht unmittelbar vor einem Wechsel zum KSC. (NÖNplus)
Weiterlesen »
SVU Lichtenau feierte 50. GeburtstagSVU Lichtenau feierte 50. Geburtstag
Weiterlesen »