Schießerei an schwedischer Schule: Mindestens zehn Tote

Nachrichten Nachrichten

Schießerei an schwedischer Schule: Mindestens zehn Tote
SCHÜSSEREISCHWEDENÖREBRO
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Bei einer Schießerei an einer Schule in Örebro, Schweden, sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Der Verdächtige soll alleine gehandelt haben und sei zuvor nicht amtsbekannt gewesen. Weitere Opfer wurden ins Krankenhaus gebracht.

In Schweden sind bei einer Schießerei an einer Schule in der Stadt Örebro zumindest zehn Menschen getötet worden. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Sie gehe nicht davon aus, dass ein terroristisches Motiv vorliege. Zuvor war von zumindest fünf Verletzten die Rede gewesen. Die Polizei hatte zunächst nur bestätigt, dass an der Schule Schüsse gefallen seien. Auch der Verdächtige soll tot sein.

Schüsse in der Mittagspause Gegen Mittag war es am Campus Risbergska, einer Einrichtung für Kinder- und Erwachsenenausbildung, zu Schüssen gekommen. Die Rektorin Ingela Bäck Gustafsson erzählte in einem Interview mit dem Rundfunksender SVT, dass sie gerade Mittagspause machte, als Schüler an ihr vorbeiliefen und riefen, man solle das Gelände verlassen.

Während des Einsatzes, an dem zahlreiche Polizei- und Rettungskräfte beteiligt waren, waren die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in ihrer eigenen sowie in angrenzenden Schulen und Geschäften untergebracht. Die Menschen in der Umgebung wurden dazu aufgefordert, sich von der Schule fernzuhalten. Schwer bewaffneter Polizeieinsatz Am späteren Nachmittag war die Polizei nach Medienangaben schwer bewaffnet an einer Wohnadresse in Örebro im Einsatz. Übereinstimmenden Berichten zufolge könnte es sich dabei um den Wohnort des mutmaßlichen Täters handeln.

Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson schrieb auf X, es sei ein sehr schmerzhafter Tag für ganz Schweden. Er denke an die Betroffenen und deren Angehörigen sowie an all diejenigen, deren normaler Schultag durch Schrecken ersetzt wurde. Kristersson fügte hinzu:"Niemand sollte den Albtraum erleben müssen, in einem Klassenzimmer zu sitzen und um sein Leben fürchten zu müssen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

SCHÜSSEREI SCHWEDEN ÖREBRO SCHULE OPFER

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Groß polizeiinsatz bei Schießerei an Schule in ÖrebroGroß polizeiinsatz bei Schießerei an Schule in ÖrebroIn der schwedischen Stadt Örebro ist es zu einer Schießerei an einer Schule gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt, mindestens einer befindet sich in Lebensgefahr. Die Polizei spricht von einem mutmaßlichen schweren Gewaltverbrechen und bittet die Öffentlichkeit, sich von der Schule fernzuhalten.
Weiterlesen »

Schüsse an schwedischer Schule: Medien sprechen von mehreren TotenSchüsse an schwedischer Schule: Medien sprechen von mehreren TotenBei einem Schusswaffenangriff in einer Schule in Schweden sind mindestens fünf Menschen verletzt worden.
Weiterlesen »

Erdbeben in Tibet - Mindestens 53 ToteErdbeben in Tibet - Mindestens 53 ToteEin starkes Erdbeben der Stärke 6,8 hat die Region um die Stadt Shigatse in Tibet erschüttert. Mindestens 53 Menschen sind ums Leben gekommen und über 60 verletzt worden. Das Beben hatte auch in benachbarten Ländern wie Nepal und Bhutan spürbar Auswirkungen.
Weiterlesen »

Windsturm in den USA: Mindestens fünf Tote und Hunderttausende ohne StromWindsturm in den USA: Mindestens fünf Tote und Hunderttausende ohne StromIn mehreren Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen. Die Gefahr von Blitzeis steigt. Es sind Schneemengen wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Mehrere Menschen sind gestorben und...
Weiterlesen »

Zwei Tote bei Messerangriff in slowakischer SchuleZwei Tote bei Messerangriff in slowakischer SchuleMit einem Messer soll ein 18 Jahre alter Schüler in einem Gymnasium in der Slowakei zwei Menschen getötet und eine weitere Schülerin verletzt haben. Das bestätigten Innenminister Matus Sutaj Estok und Bildungsminister Tomas Drucker am Abend vor Journalisten in der Nähe des Tatorts.
Weiterlesen »

Tanklaster explodierte in Nigeria: Mindestens 70 ToteTanklaster explodierte in Nigeria: Mindestens 70 ToteIn Nigeria sind bei einer Benzinexplosion mindestens 70 Menschen ums Leben gekommen. Im Bundesstaat Niger im Norden des westafrikanischen Landes sei ein Tanklaster umgekippt. Das austretende Benzin habe sich entzündet, so die Verkehrsaufsicht am Samstag.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 01:13:46