Virologen und Politiker schütteln den Kopf über die Mahnung des Gesundheitsministers, dass im Herbst eine „Killervariante“ des Coronavirus drohe.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat mit seiner Warnung vor einerbreite Kritik in Politik und Fachkreisen ausgelöst. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung , Andreas Gassen, sprach von „düsteren Prophezeiungen“, mit denen die Menschen verunsichert würden. Der Virologe Hendrik Streeck nannte eine solche Varianten-Entwicklung in der Bild-Zeitung vom Dienstag sehr unwahrscheinlich.
Der Bonner Virologe Streeck sagte, eine Variante so ansteckend wie Omikron und so gefährlich wie Delta sei zwar „nicht unmöglich“, doch sei dies „noch lange keine ‚Killervariante‘“. Die hohe Immunitätsquote in Deutschland widerspreche Lauterbachs Prognose. Es gebe hierzulande eine hohe Impfquote sowie etliche Genesene und „damit einen guten Basisschutz“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Virologe Schmidt-Chanasit: „Killervariante“ sehr unwahrscheinlichNach Lauterbachs Prognose einer Corona-„Killervariante“ im Herbst mehrt sich die Kritik. Hier die Einschätzung von Virologe Schmidt-Chanasit.
Weiterlesen »
Massiver Gegenwind für Lauterbach: ''Killervariante' aussichtsreicher Kandidat für Unwort des Jahres'Kritik an Corona-Warnung: Massiver Gegenwind für Lauterbach: ''Killervariante' aussichtsreicher Kandidat für Unwort des Jahres'
Weiterlesen »
Minister Lauterbach wegen Warnung vor Corona-„Killervariante“ in der KritikDie Corona-Zahlen sind über Ostern weiter gesunken. Die Aussagekraft der Statistik ist allerdings begrenzt. Neue Diskussionen hat nun Gesundheitsminister Lauterbach ausgelöst.
Weiterlesen »
Virologen kritisieren Lauterbachs WortwahlDer Bundesgesundheitsminister warnt davor, dass sich eine Omikron-Variante entwickeln könnte, die „so tödlich wie Delta ist“. Lauterbach spricht dabei von einer „absoluten Killervariante“. Eine Formulierung, die zwei Virologen für problematisch halten.
Weiterlesen »
Virologen einig: Lauterbachs Warnung vor dem „Killervirus“ entbehrt jeder GrundlageVor einer „Killervariante“ des Coronavirus warnt Karl Lauterbach – „hochansteckend“ und „so tödlich wie Delta“. Dafür gibt es keinerlei wissenschaftliche Grundlage. Im Gegenteil halten Virologen diese Entwicklung schon länger für „sehr unwahrscheinlich“.
Weiterlesen »
Lauterbachs Spekulationen über eine Killervariante bringen nichtsAuch Karl Lauterbauch müsste mittlerweile wissen, dass Spekulationen über eine „Killervariante“, die die Welt im nächsten Winter heimsuchen könnte, absolut untauglich sind, um Menschen zu Vorsicht und Umsicht zu bewegen, kommentiert kunkeline
Weiterlesen »