Peter Sauber erarbeitete sich den Ruf, ein goldenes Händchen für junge Fahrer zu haben. Aber ein Pilot sass nur für einen Test im Sauber-Renner – der spätere Weltmeister Michael Schumacher.
Was Mercedes-Benz mit Sauber in der Sportwagen-WM gezeigt hatte, sollte auch in der Formel 1 umgesetzt werden: Einstieg, Siege, WM-Titel, am liebsten mit fahrerischen Eigengewächsen. Dank Steigbügelhalter Mercedes wagte Peter Sauber zur Saison 1993 hin den «vernünftigen Schritt in die Unvernunft», wie der Zürcher das immer bezeichnet hat. Und die Mercedes-Junioren Karl Wendlinger sowie Heinz-Harald Frentzen sassen tatsächlich am Lenkrad.
Doch 1994 fiel Wendlinger nach einem Trainingsunfall in Monaco mehr als zwei Wochen lang ins Koma. Peter Sauber setzte ihn nach langer Pause wieder ins Auto, später meinte der Tiroler: Kopfverletzungen brauchen viel Zeit, vielleicht kam das Comeback zu früh. Aber die Formel 1 ist gnadenlos. Wenn es im GP-Sport etwas nicht gibt, dann ist es Zeit.
2001 stiess Nick Heidfeld zu Sauber, er sollte jahrelang bleiben. Kimi Räikkönen debütierte ebenfalls. Der damalige McLaren-Teamchef Ron Dennis machte im Winter und Frühling 2001 so lange Gedöns, bis der Autoverband FIA einlenkte und Kimi in Australien nur unter Vorbehalt an den Start liess. Der Schweizer Teamchef Peter Sauber wusste hingegen genau: 23 Autorennen bis zum GP-Debüt hin oder her – Kimi war ein grandioses Talent.
Giancarlo Fisichella und Jacques Villeneuve enttäuschten. Als aus Sauber BMW-Sauber wurde, erhielt der Kanadier Villeneuve eine Gnadenfrist, doch im Sommer 2006 hatte Teamchef Dr. Mario Theissen die Nase voll: Er wechselte Jacques gegen Testfahrer Robert Kubica aus. Über Nick Heidfeld sagte mir Theissen einmal: «Ich habe selten einen Piloten erlebt, der so feinfühlig für sein Auto war.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Max Verstappen erklimmt den Formel-1-Olymp - Hatttrick wie einst Michael Schumacher und Sebastian Vettel - EurosportMax Verstappen ist mit seinem dritten WM-Titel in Folge im Kreis der allergrößten Formel-1-Fahrer angekommen. Ein Ende scheint nicht in Sicht.
Weiterlesen »
Formel 1 : Alle Rekorde von Michael Schumacher bis Sebastian VettelWir haben für Sie die wichtigsten Rekorde der Formel 1 zusammengestellt. .
Weiterlesen »
Sebastian Vettel, Michael Schumacher: Ein FehlschlussDer vierfache F1-Champion Sebastian Vettel soll Ferrari den ersten WM-Titel sichern seit Kimi Räikkönen 2007. Was der Heppenheimer vor dem Belgien-GP zu Vergleichen mit Michael Schumacher sagt.
Weiterlesen »
Max Verstappen: Wie Michael Schumacher, Ayrton SennaAuch in Italien gehen die Meinungen über die Formel-1-Auftritte von Max Verstappen weit auseinander. Le-Mans-Sieger und FIA-Kommissar Emanuele Pirro: «Das ist eine ganz neue Art von Zweikampf.»
Weiterlesen »
Formel 1: Ralf Schumacher gibt privaten Einblick zu Partys mit MichaelSein Bruder Ralf hat private Einblicke in die Partys von Michael Schumacher gegeben.
Weiterlesen »
Formel 1: Ralf Schumacher gibt privaten Einblick zu Partys mit Bruder MichaelSein Bruder Ralf hat private Einblicke in die Partys von Michael Schumacher gegeben.
Weiterlesen »