Santorin ruft wegen Erdbebenserie den Notstand aus

Griechenland Nachrichten

 Santorin ruft wegen Erdbebenserie den Notstand aus
ErdbebenNaturkatastropheEvakuierung
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 98%

Santorin ruft vorerst bis zum 1. März den Notstand aus: Eine Serie von Erdbeben erschüttert die beliebte Urlaubsinsel und die Ägäis.

Auf Santorin und mehreren umliegenden Insel n wurde am Donnerstag der Notstand ausgerufen. Grund ist anhaltende seismische Aktivität, die zu Erdbeben und erhöhter Erdrutschgefahr führt. Die Maßnahme gilt bis zum 1. März, wie die Zivilschutzbehörde mitteilte. Viele Bewohner und Touristen verlassen die Region.

In der Nacht auf Mittwoch registrierten Seismologen sechs Erdstöße mit einer Stärke über vier auf der Richterskala in der Umgebung von Santorin. Später folgte ein stärkeres Beben mit einer Magnitude von 5,2 südlich von Amorgos."Wir können kaum noch schlafen" "Diese ständigen Erschütterungen fangen an, uns zu erschöpfen. Besonders letzte Nacht – es hat einfach nicht aufgehört. Die Leute machen sich Sorgen, aber das größte Problem ist, dass wir kaum noch schlafen", sagteAuf Amorgos schilderte Vizebürgermeistereine ähnliche Lage:"Wir sind näher am Epizentrum, also spüren wir die Erschütterungen stärker. Das Grollen ist deutlich wahrnehmbar.

Die Lage wird zusätzlich durch einen Sturm erschwert. Aufgrund der starken Winde ist der Fährverkehr eingeschränkt. Besonders für Anafi, das keinen Flughafen hat, verstärkt dies die Unsicherheit der Bevölkerung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Erdbeben Naturkatastrophe Evakuierung Insel Welt

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Erdbebenschwarm“ um Santorin hält an„Erdbebenschwarm“ um Santorin hält anIn der Nacht auf Donnerstag wurde das bisher stärkste Beben in der wochenlang anhaltenden Serie gemessen. Experten sind sich uneins darüber, ob bald ein starkes Erbeben folgen wird.
Weiterlesen »

Bebenserie in Santorin zermürbt jene, die geblieben sindBebenserie in Santorin zermürbt jene, die geblieben sindSantorin bebt weiter. Zwei Drittel der Inselbewohner sind bereits aufs Festland geflohen. Andere bleiben – aus Angst vor Plünderern.
Weiterlesen »

Erdbebenreihen auf Santorin: Angst vor schwerem HauptbebenErdbebenreihen auf Santorin: Angst vor schwerem HauptbebenSeit Ende Januar erschüttert eine Erdbebenserie die griechische Insel Santorin und die umliegenden Eilande. Die Beben, die im Fünf- bis Zehn-Minutentakt auftreten, werden tendenziell stärker. Seismologen befürchten ein Hauptbeben der Stärke 6 und höher. Die Angst unter den Bewohnern ist groß, viele verbringen die Nächte draußen oder flüchten von der Insel.
Weiterlesen »

Mexiko erklärt Notstand wegen Trumps AbschiebepolitikMexiko erklärt Notstand wegen Trumps AbschiebepolitikDie mexikanische Grenzstadt Tijuana hat den Notstand erklärt, da der designierte US-Präsident Donald Trump Massenabschiebungen anstrebt. Mexiko rüstet sich auf die rigorose Migrationspolitik der USA, und andere lateinamerikanische Länder beunruhigt die Auswirkung dieser Politik auf den ganzen Kontinent. Die mexikanische Regierung ist besorgt über die Ankunft von abgeschobenen Geflüchteten und will finanzielle Mittel für Unterkünfte, Personal und rechtliche Hilfe bereitstellen.
Weiterlesen »

Trump ruft Notstand an der mexikanischen Grenze ausTrump ruft Notstand an der mexikanischen Grenze ausPräsident Donald Trump unterzeichnete Erlässe im Dutzend. Die Priorität gilt dem Grenzschutz mit einer Truppenverstärkung.
Weiterlesen »

Trump ist US-Präsident: 'Sofort Notstand ausrufen'Trump ist US-Präsident: 'Sofort Notstand ausrufen'Donald Trump wurde am Montagnachmittag als 47. Präsident der USA vereidigt. Er kündigte an, sofort zwei nationale Notstände auszurufen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 02:42:39