Sanktionen gegen russische Sportler: Rasen ohne Rus­s:in­nen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Sanktionen gegen russische Sportler: Rasen ohne Rus­s:in­nen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 67%

In Wimbledon dürfen keine Profis aus Russland um die Titel spielen. Nach Druck aus der Politik haben die Veranstalter einen Bann ausgesprochen, schreibt spitzentazler.

Jelena Wesnina und Veronika Kudermetowa nach ihrer Finalniederlage im Doppel 2021 Foto: Shutterstock/imago

Der Turnierbetrieb lief weiter. Zwar schloss der internationale Tennisverband Russland und Belarus von allen Teamwettbewerben aus, doch die Profis durften weiterspielen. Allein die Landesfarben verschwanden hinter ihren Namen auf den Anzeigetafeln. Nun haben die Organisatoren des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon übereinstimmenden Medienberichten zufolge beschlossen, im Juni keine russischen Profis auf die ehrwürdige Anlage des All England Lawn Tennis and Crocket Clubs zu lassen.

Im Vereinigten Königreich stieg derweil der politische Druck auf die Ausrichter des Turniers in Wimbledon. Der britische Sportminister Nigel Huddleston forderte, nur solche Spieler aus Russland und Belarus zum Turnier zuzulassen, die sich eindeutig gegen den Krieg positionieren. Es brauche eine Art Versicherung, dass sie nicht zu den Unterstützern des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin gehören, so Huddleston.

Für Tennisspieler aus der Ukraine ist dieser Bann gewiss eine Genugtuung. Der ehemalige Profi Alexandr Dolgopolow, der mal auf Platz 13 der Weltrangliste stand, hat schon vor einem Monat den Ausschluss aller russischen Spieler gefordert. „Die Fahne zu entfernen, ändert doch gar nichts“, sagte er der BBC. Dolgopolow spielt kein Turniertennis mehr. Er hat sich kämpfenden Einheiten der Landesverteidigung angeschlossen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Putin beklagt „wirtschaftlichen Blitzkrieg“ gegen Russland – und dreht Geldhahn auf - VideoRusslands Präsident Wladimir Putin hat die Regierung aufgefordert, die Einkommen von Staatsbediensteten und Rentnern sowie die Sozialleistungen anzuheben. Sie sollten der Inflation angepasst werden, die Putin mit 17,5 Prozent bezifferte.
Weiterlesen »

RB Leipzig: Quarantäne! Ohne Lukas Klostermann im Pokal gegen UnionRB Leipzig: Quarantäne! Ohne Lukas Klostermann im Pokal gegen UnionNoch ein Sieg bis zum Finale! Gegen Union will RB Leipzig am Mittwoch ins Pokalendspiel nach Berlin einziehen.
Weiterlesen »

Russischer Oligarch Tinkow prangert „Massaker“ in der Ukraine anRussischer Oligarch Tinkow prangert „Massaker“ in der Ukraine anIn Russland seien 90 Prozent seien gegen den Krieg, sagt der selber mit Sanktionen belegte Milliardär Tinkow – „aber zehn Prozent jedes Landes sind Idioten.“
Weiterlesen »

Bayreuth-Spieler ins Krankenhaus geprügelt: Brutale Attacke nach Sieg gegen FC Bayern IIDrei Spieler der SpVgg Bayreuth wurden in der Nacht nach dem Sieg gegen den FC Bayern II brutal zusammengeschlagen. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck.
Weiterlesen »

Russische Gefangene gegen sicheres Geleit aus Mariupol: Selenskyj macht Russland AngebotRussland hat nach ukrainischen Angaben die Großoffensive im Osten des Landes begonnen. Es wurden zahlreiche Luftangriffe gemeldet. In einem Stahlwerk in Mariupol, in dem sich zahlreiche Zivilisten verschanzen, spitzt sich die Lage weiter zu. Bei Charkiw konnte die ukrainische Armee dagegen weitere Orte befreien. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 22:56:38