Der britische Schauspieler Sam Riley verkörpert in dem Bio-Pic „Cranko“ den berühmten Balletttänzer und Choreografen John Cranko. Riley musste sich zunächst mit Crankos Werk vertraut machen, erzählt im Interview, was ihn an Cranko faszinierte und wie er die Rolle des Kettenrauchers und ambitionierten Künstlers einnahm.
Nicht jeder ist mit der Arbeit von John Cranko vertraut. Auch der britische Schauspieler Sam Riley musste sich erst einarbeiten. In dem Bio-Pic „Cranko“ (derzeit im Kino) verkörpert er eindrucksvoll das Leben des in Südafrika geborenen Ballett tänzers und Choreografen, der aufgrund seines schwulen Lebensstils London verlassen musste und 1961 nach Stuttgart kam. Dort verwandelte er das Stuttgarter Ballett zu einer der führenden Kompanien der Welt. KURIER: Mr.
Riley, der Name John Cranko ist für Nicht-Ballettauskenner kein bekannter Name. Waren Sie mit seiner Arbeit vertraut?Nein. Es ist mir etwas peinlich, das zugeben zu müssen, aber ich hatte keine Ahnung, wer John Cranko war. Als ich den Titel „John Cranko“ las, dachte ich zuerst, das sei ein Actionfilm. Der Name klang wie „John Wick“. Dann habe ich ihn gegoogelt und meine Frau hat für mich das Drehbuch gelesen. Es war derartig lang, dass ich wahrscheinlich zwei Wochen dafür gebraucht hätte. Sie meinte, ich müsste die Rolle unbedingt übernehmen.Was hat Sie an der Person Cranko fasziniert? Er war nicht nur ein Genie und sehr umgänglich, sondern konnte auch ganz schön gemein werden. Zudem war er sehr ehrgeizig. All diese Aspekte fand ich interessant. John Cranko war Kettenraucher, und Sie müssen im Film eine Menge Zigaretten paffen. Hätten Sie notfalls auch tanzen können? Nicht, wenn ich dabei besonders großes Talent hätte zeigen müssen. Ich war sehr erleichtert, dass meine Hauptaufgaben darin bestanden, Kette zu rauchen und so zu tun, als wüsste ich, wovon ich rede. (lacht) Reid Anderson war mir bei der Rollenvorbereitung eine große Hilfe. Er sagte, dass ich gehe wie ein Tänzer. Das hat mich sehr beruhigt.So viel ich von meinen eigenen Recherchen sagen kann, hat er sehr viel Akrobatik im Sinne von Hebefiguren und Tanzbewegungen auf die Bühne gebracht. Ganz besonders wichtig war für ihn auch, dass die Tänzer nicht einfach „nur“ tanzen, sondern auch spielen
John Cranko Ballett Biopic Sam Riley Schauspieler Tanz
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Sam' muss ins Gefängnis - 8-Jährige auf Snapchat zu Missbrauchs-Clips überredetEin 33-Jähriger soll in Chats von einem Mädchen Nackt- und Missbrauchsvideos gefordert haben. Nun setzte es eine saftige Strafe für 'Sam'.
Weiterlesen »
Skandal-Designer John Galliano verlässt Maison MargielaNach zehn Jahren gehen britische Modedesigner John Galliano und das Modehaus Maison Margiela getrennte Wege. Die Grüchteküche brodelt.
Weiterlesen »
Aufregung in der Mode: John Galliano verlässt Maison Margiela, deutet neue Aufgabe anJohn Galliano, fraglos einer der talentiertesten Modedesigner seit den Neunzigerjahren, verlässt seinen bisherigen Arbeitgeber Maison Margiela. Gerüchteweise könnte er wieder zu einer der...
Weiterlesen »
Stellen die heutigen Milliardäre John D. Rockefeller in den Schatten?Es gibt eine regelrechte Schwemme an Billionen-Dollar-Firmen und Hundertfach-Milliardären. Was steckt da dahinter?
Weiterlesen »
Elton John: 'Ich wusste nicht, dass ich schwul bin'Er hatte 130 Hits in den Top-40, doch der Superstar erlebte privat viele Tiefen. In der Doku 'Elton John: Never Too Late' gewährt er intime Einblicke.
Weiterlesen »
Lesekompetenz: „Migration ist bei weitem nicht der Hauptaspekt“29 Prozent der Erwachsenen in Österreich haben Probleme selbst mit einfachen Texten. VHS-Generalsekretär John Evers erklärt, Betroffene seien oft Meister im Überspielen.
Weiterlesen »