Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie ist in der Paulskirche in Frankfurt am Main mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels geehrt worden. Die Laudatio hielt der Schriftsteller Daniel Kehlmann.
Der Schriftsteller Salman Rushdie erhält in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Rushdie sei das Gegenteil eines weltabgewandten Schriftstellers, sagte Kehlmann. Wenn dort draußen etwas von Wichtigkeit passiere, werde Rushdie es vor uns mitbekommen und in Kunst verwandeln. Rushdie wird wegen seines Buches"Die satanischen Verse" seit Jahrzehnten von Islamisten bedroht. 1989 hatte ihn der iranische Revolutionsführer Khomeini mit einer Fatwa zum Tode verurteilt und ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Seit einem Attentat in den USA im vergangenen Jahr ist der 76-Jährige auf einem Auge blind.
Der Friedenspreis des deutschen Buchhandels gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen Deutschlands und ist mit 25.000 Euro dotiert. Er wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse verliehen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023 an Salman RushdieDie Verleihung in der Frankfurter Paulskirche
Weiterlesen »
Salman Rushdie im Gespräch mit Elmar TheveßenInterview von Elmar Theveßen mit Salman Rushdie, dem diesjährigen Preisträger des Friedenspreis des deutschen Buchhandels
Weiterlesen »
Schriftsteller: Rushdie erhält Friedenspreis des deutschen BuchhandelsFrankfurt/Main - Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie wird an diesem Sonntag in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des
Weiterlesen »
Friedenspreis für einen Verfolgten: Salman Rushdie wird geehrtDer Schriftsteller Salman Rushdie wird mit der hohen Auszeichnung des deutschen Buchhandels geehrt – ein Jahr, nachdem er eine Messerattacke schwer verletzt überlebte.
Weiterlesen »