In einer Videobotschaft beschreibt die Schauspielerin das „traumatische“ Erlebnis eines Schwangerschaftsabbruchs und mahnt vor den Folgen strikter Abtreibungsvorschriften.
Hollywoodstar Sally Field spricht über eine Abtreibung, die sie als Teenager heimlich in Mexiko vornehmen ließ. Der Eingriff war damals in den USA verboten. In einer emotionalen Videobotschaft auf Instagram beschreibt die Schauspielerin das „traumatische“ Erlebnis und sagt, dass junge Frauen in den USA wegen strikter Abtreibungsvorschriften nun Ähnliches durchmachen würden. „Wir können nicht zurückgehen“, mahnt Field. „Wir müssen kämpfen“.
Der Streit über das Recht auf Abtreibung ist eines der zentralen Themen im US-Wahlkampf. Die Demokraten um Kandidatin Kamala Harris warnen immer wieder davor, dass die Rechte von Frauen in den USA in großer Gefahr seien. Vor gut zwei Jahren hatte das Oberste Gericht das landesweite Recht auf Abtreibung gekippt. Ex-Präsident Trump hatte durch mehrere Nachbesetzungen die Mehrheit am Gericht deutlich nach rechts verschoben und damit diese Entscheidung erst ermöglicht.
So viele junge Frauen ihrer Generation hätten heimlich abtreiben müssen, sagt Field in dem Video. Ein mit ihrer Familie befreundeter Arzt habe sie damals von Kalifornien ins mexikanische Tijuana gefahren und sie mit einem Umschlag mit Geld in einem üblen Viertel in ein Gebäude geschickt. Ohne Betäubung sei dort der schmerzhafte Eingriff vorgenommen worden. Dann habe man sie sofort weggeschickt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sally Field spricht über heimliche Abtreibung im Alter von 17 Jahren'Wir können nicht zurückgehen', sagt der Hollywoodstar. Wähler und Wählerinnen sollten auf Wahlinitiativen achten, die die reproduktive Freiheit schützen.
Weiterlesen »
Kanzler will mit persönlicher Videobotschaft überzeugenBundeskanzler Karl Nehammer wirbt nun mit persönlichen Videobotschaften für die Stimmen der Österreicher.
Weiterlesen »
Chemotherapie überstanden: Prinzessin Kates wohl persönlichstes VideoDie künftige Königin hat nach vielen Monaten ihre Chemotherapie beendet, wie sie in einer Videobotschaft verkündete.
Weiterlesen »
Körperspracheexpertin: Emotionaler William bricht in neuem Video mit Kate Tradition'Die vergangenen neun Monate waren unglaublich hart für uns als Familie', hieß es in Kates Videobotschaft.
Weiterlesen »
Melania Trump: Überraschendes Plädoyer für AbtreibungDie ehemalige First Lady Melania Trump hat sich am Donnerstag klar für das Recht auf Abtreibung ausgesprochen. Überraschenderweise, nimmt sie damit doch die zu ihrem Ehemann Donald Trump gegenteilige Position ein. Politische Kommentatoren sind sich über die Bedeutung ihres Bekenntnisses noch uneins.
Weiterlesen »
Melania Trump setzt sich für das Recht auf Abtreibung einIn ihren bevorstehenden Memoiren „Melania“ äußert sich die Ex-First Lady klar für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch aus und stellt sich damit gegen die Position ihres Mannes, Donald Trump. Sie betont die Bedeutung der individuellen Freiheit und des Eigentums über den eigenen Körper.
Weiterlesen »