Der Cyberangriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat gezeigt, welche langfristigen Folgen ein Ausfall von IT-Sicherheit für Kommunen haben kann. Eine neue Kooperation soll die Kommunen schützen.
Magdeburg - Im Kampf gegen Cyberangriffe hat das Land Sachsen-Anhalt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geschlossen. Der Cyberangriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld vor zwei Jahren habe die negativen Folgen einer solchen Tat deutlich gemacht, sagte Digitalministerin Lydia Hüskens am Donnerstag in Magdeburg.
Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass das BSI das Land und die Kommunen unter anderem bereits bei der Prävention mit Vorträgen unterstützt oder im Fall einer Cyberattacke Amtshilfe leistet. Bundesweit ist Sachsen-Anhalt nach Angaben des BSI das fünfte Bundesland, mit dem das Bundesamt eine solche Kooperationsvereinbarung abgeschlossen hat.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sachsen-Anhalt: Wissing will mehr Bahnverbindungen für Sachsen-Anhalt prüfenAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Verband: Mehr Autodiebstähle in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Kühl und mitunter sonnig am Mittwoch in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Freiburger Unternehmen NexWafe investiert in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Zahl der Sozialwohnungen in Sachsen-Anhalt zuletzt gestiegenGünstiger Wohnraum wird in einigen Fällen durch staatliche Förderung als sogenannte Sozialwohnungen bereitgestellt. Die Zahl solcher Wohnungen ist zuletzt in Sachsen-Anhalt gestiegen.
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: Am Donnerstag regnerisch und herbstlich kühlAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »