Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Halle - Nach der Corona-Zeit ist die Zahl der Erziehungsberatungen, Heimerziehungen und Familienhilfen in Sachsen-Anhalt deutlich angestiegen. Insgesamt seien im vergangenen Jahr landesweit 14.718 Hilfen oder Beratungen für junge Menschen begonnen worden und damit 1835 mehr als im Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mit. Insgesamt gab es 2022 rund 28.125 solcher Hilfen. Der Höchstwert von 28.
Am häufigsten seien Erziehungsberatungen gewesen, ihre Zahl lag den Statistikern zufolge bei gut 11.000. Hinzu kamen knapp 4600 Heimerziehungen und rund 3800 Fälle von sozialpädagogischer Familienhilfe. Die Hilfen hätten zusammen etwa 33.000 junge Menschen erreicht und damit knapp 1000 mehr als im Jahr 2021. Knapp die Hälfte der 2022 begonnenen erzieherischen Hilfen wurden von Alleinerziehenden benötigt.
Die Hilfen waren den Angaben zufolge vor allem nötig wegen Belastungen durch familiäre Konflikte oder Auffälligkeiten in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen beziehungsweise seelischer Probleme. Auch die eingeschränkte Erziehungskompetenz der Eltern oder der sonstigen Sorgeberechtigten spiele in knapp 1700 Fällen eine Rolle.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt will mehr Wasser in der Fläche haltenKaum ein Land ist so sehr von Dürre betroffen wie Sachsen-Anhalt. Der Grundwasserspiegel ist deutlich gesunken. Nun soll mehr Wasser im Land gehalten werden - die Maßnahmen werden mehr Geld kosten. Zudem zeichnen sich Konflikte ab.
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Nur Hälfte der Lehrer in Sachsen-Anhalt verbeamtetAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Regen und Wolken in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: 80 Kinder- und Jugendprojekte in Sachsen-Anhalt umgesetztAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt/Migration/Flucht / Flucht: Jeder zweite Asylbewerber darf in Sachsen-Anhalt bleibenHalle/MZ (ots) - Gut jeder zweite Asylbewerber in Sachsen-Anhalt erhält eine temporäre oder dauerhafte Bleibeerlaubnis. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagausgabe)
Weiterlesen »
Sachsen-Anhalt: Bewölktes Herbstwetter in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Weiterlesen »