Russlands Propagandist*innen sind außer sich. Nach der deutschen Zusage für Leopardpanzer an die Ukraine solle nun Deutschland denazifiziert werden.
MOSKAU taz | Wladimir Solowjow kommt aus dem Brüllen gar nicht mehr heraus. „Scholz!“, schreit er. „Baerbock! Pistorius! Ihr neuen Nazis! Ihr europäischen Pharisäer, ihr! Nazistischer Abschaum!“ In seiner Dienstagabend-Sendung, kurz nachdem die ersten Meldungen über die deutsche Zusage von Leopard-Panzern an die Ukraine die Runde machen, schnaubt Moderator Solowjow vor Wut und ruft, wie er das bereits oft getan hat, noch einmal laut nach Vergeltung.
Das Wort „Denazifizierung“ hatte Russlands Präsident Wladimir Putin am 24. Februar benutzt, um den Angriff auf die Ukraine zu rechtfertigen. Es steht damit für die Vernichtungsschläge durch die russische Armee. Russland glaubt sich im Zweiten Weltkrieg Die Außenministeriumssprecherin Maria Sacharowa – in ihrer Wortwahl ähnlich schrill wie die Propagandist*innen im russischen Staats-TV – sieht wie gewohnt die USA als den Hauptschuldigen und hält die Europäer für naiv. Das ist das gängige offizielle Narrativ Moskaus.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Newsblog: Selenskyj reagiert zurückhaltend auf Panzer-ZusageUkraine-Liveblog - Der ukrainische Präsident Selenskyj reagiert zurückhaltend auf Deutschlands Entscheidung Leopard-Panzer zu liefern. Die Entwicklungen im Liveblog
Weiterlesen »
Kiew: Russlands einziger Flugzeugträger 'in kritischem Zustand'Die 'Admiral Kusnezow' ist Russlands einziger Flugzeugträger. Diesen hätte Moskau im Ukraine-Krieg gebrauchen können - doch sein Zustand lässt nach Kiews Angaben zu wünschen übrig. Der 305 Meter große Koloss sollte nach einer Modernisierung bereits 2021 wieder in See stechen. Dass er in naher Zukunft eingesetzt wird, ist zu bezweifeln.
Weiterlesen »
200 Studien in Warteschleife: Russlands Angriffskrieg behindert PublikationDer russische Krieg belastet auch die Wissenschaft. Was das bedeutet, erleben derzeit tausende Forschende beim Kernforschungszentrum CERN in Genf.
Weiterlesen »
Russlands Krieg: Philippe Sands über die Bombardierung ziviler Ziele„Es darf keine Immunität geben“ - Der Jurist Philippe Sands im Gespräch mit RonenSteinke und Georg Mascolo über die russische Bombardierung ziviler Ziele und was ein Sondertribunal dagegen ausrichten könnte. SZPlus
Weiterlesen »