Auch wenn noch einige Zweifel kursieren: Alle Indizien sprechen dafür, dass der Chef der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, am Mittwoch bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist – und mit ihm ein Teil seiner Führungsriege. Völlig offen scheint, wie es mit Wagner weitergeht, vieles spricht für ein Ende der Privatarmee. Das wiederum wirft die Frage auf, wie sich Moskau in Zukunft seinen Einfluss in Afrika weiter sichert. Es verdichten sich die Anzeichen, dass genau diese Frage auch einiges mit dem Absturz zu tun hat.
Schon nach dem Aufstand war er von der Bildfläche verschwunden. In seiner ersten Reaktion auf den Flugzeugabsturz bezeichnete Putin seinen langjährigen Verbündeten Prigoschin schließlich als einen „fähigen“ Mann, der allerdings „schwere Fehler“ begangen habe.Mit Spannung darf gewartet werden, welche offizielle Absturzursache die Behörden nach ihren Untersuchungen angeben werden.
Ebenfalls geringe Chancen werden möglichen Kreml-Überlegungen gegeben, einfach die Spitze der Wagner-Organisation neu zu besetzen. Eher wird angenommen, dass sich Wagner auflöst – und Kämpfer entweder in der Armee oder bei anderen Privattruppen anheuern. Mehrere tausend Wagner-Söldner wurden nach der Meuterei nach Belarus gebraucht.
Erst seit dem Vorjahr existiert die Truppe Convoy, gegründet auf der Krim vom dortigen von Russland eingesetzten Gouverneur Sergei Aksjonow. Diesem wurden in seinen jungen Jahren Verbindungen zum organisierten Verbrechen vorgeworfen, ehe er eine Politkarriere startete und 2014 an die Spitze der Krim gesetzt wurde. Die Söldnergruppe dürfte sich noch im Aufbau befinden, agierte aber auch im Krieg in der Ukraine, vor allem im Oblast Cherson.
Das ISW schreibt unter Berufung auf russische Quellen, Awerjanow sei mit der Aufgabe vertraut worden, die Wagner-Truppen in Afrika zu ersetzen. Bellingcat-Journalist Grozev wiederum verweist darauf, dass Awerjanow Ende Juli beim Petersburger Afrikasummit öffentlich mehreren afrikanischen Staatschefs vorgestellt wurde.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jewgeni Prigoschin: Getötet oder untergetaucht?'Augenzeugen' wollen den Wagner-Chef in Afrika gesehen haben. Die Spekulationen rund um den Absturz des Wagner-Jets in Russland.
Weiterlesen »
Red-Bull-Boss spricht Klartext über die Perez-ZukunftWie geht es mit Sergio Perez weiter? Diese Frage dominierte in den letzten Wochen die Gerüchte in der Formel 1. Nun äußerte sich Christian Horner.
Weiterlesen »
Code Base Camp macht Kids fit für die digitale ZukunftEin etwas anderes Ferienprogramm für Jugendliche läuft derzeit wieder. Beim Code Base Camp lernen Kids aus dem Ländle, wie sie selbst Spiele und Co. programmieren können.
Weiterlesen »
„Große Chance“ kehrt zurück, „Starmania“-Zukunft ungewissFanny Stapf und Andi Knoll moderieren von März bis Mai „Die große Chance“ auf ORF 1. Die Show steht unter dem Motto „Let‘s sing and dance“.
Weiterlesen »
Privatjet abgestürzt – Wagner-Chef Prigoschin wohl totRussland meldet den Absturz eines Privatjets nördlich Moskaus. Es soll zehn Tote geben, Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin stand auf der Passagierliste.
Weiterlesen »
Flugzeugabsturz nahe Moskau: Russisches Staatsfernsehen berichtet über Tod von Wagner-Chef PrigoschinBei einem Absturz eines Privatjets bei Moskau sollen zehn Menschen gestorben sein - Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin soll auf der Passagierliste gestanden haben. Russland vermeldete am späten Abend den Tod des Chefs der Söldnertruppe Wagner.
Weiterlesen »