Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht auf Sonntag (1.5.)

Österreich Nachrichten Nachrichten

Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht auf Sonntag (1.5.)
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 68%

Kiew möchte von Peking Sicherheitsgarantien. Derweil konnten einige Zivilisten wohl aus dem Asow-Stahlwerk in Mariupol evakuiert werden. Und die USA wollen wieder Diplomaten in die Ukraine schicken. Der Überblick.

sind seit Kriegsbeginn Ende Februar 23.000 russische Soldaten getötet worden. Außerdem seien bereits mehr als Tausend russische Panzer sowie fast 2500 andere Militärfahrzeuge zerstört worden, sagte Selenskyj in einer Ansprache am Samstagabend.

Der ukrainische Präsidentenberater Olexij Arestowytsch sagte am Samstagabend nach Angaben der Agentur Unian, dass seit bereits vier Tagen keine Truppenbewegungen aus Russland in Richtung Ukraine beobachtet wurden. Nach Russland hingegen werde »eine große Anzahl kaputter Ausrüstung, Verwundeter und Toter« zurückgebracht.gesteht bislang mehr als tausend eigene Gefallene ein und beziffert seinerseits die Zahl der gefallenen ukrainischen Kämpfer auf mehr als 23.

Russland beschuldigte die ukrainische Seite, durch Beschuss in der südlichen Region Cherson eigene Zivilisten getötet und verletzt zu haben. Wie Russland am Sonntag mitteilte, sollen die ukrainischen Streitkräfte, eine Schule, einen Kindergarten und einen Friedhof in zwei Dörfern in der Region Cherson beschossen haben. Das meldete die russische Nachrichtenagentur RIA am Sonntag.

Das Ministerium in Moskau nannte demnach keine weiteren Einzelheiten. Die Ukraine reagierte nicht sofort auf den Bericht, der laut der Nachrichtenagentur Reuters nicht unabhängig überprüft werden konnte.US-Außenminister Antony Blinken hat die weitere »robuste Unterstützung« Washingtons für die Ukraine angesichts der russischen Aggression bekräftigt.

Auch das ukrainische und das US-Militär stimmten sich nach ukrainischen Angaben erneut ab. Ein Telefonat zwischen dem ukrainischen Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj und US-Generalstabschef Mark Milley drehte sich um die Lieferung von Waffen, Munition und weiterer Ausrüstung, wie es in der Nacht zu Sonntag auf Saluschnyjs Facebookseite hieß.-Modelle umsteigen müsse. »Und je früher wir diesen Prozess beginnen, desto eher werden wir ihn abschließen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kiew-Reise: Friedrich Merz fährt offenbar am Montag in die UkraineKiew-Reise: Friedrich Merz fährt offenbar am Montag in die UkraineDer CDU-Chef will laut einem Medienbericht die Ukraine besuchen. Er wäre einer der ersten deutschen Politiker, die ins Kriegsgebiet fahren.
Weiterlesen »

+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Kiew unter Raketenbeschuss+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Kiew unter RaketenbeschussWährend des Besuchs von UN-Generalsekretär António Guterres wurde Kiew beschossen. Die Ukraine hofft auf Rettung von Zivilsten aus Mariupol.
Weiterlesen »

Knapp 1200 Leichen rund um Kiew gefunden - Lazarett in Mariupol beschossenFür Zivilisten in der zerstörten ukrainischen Hafenstadt Mariupol gibt es Hoffnung: Es sei eine ´Operation´ geplant, um die Menschen aus dem belagerten Stahlwerk Azovstal zu retten. Rund um Kiew sind seit dem Abzug der Russen über 1000 Leichen entdeckt worden. Und Polen hat Kampfpanzer in die Ukraine geschickt. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie hier im Ticker.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 10:36:57