Wladimir Putin nutzt einen Raketentest, um mit markigen Worten Stärke zu zeigen. In Washington gibt man sich betont unbeeindruckt.
Inmitten des Ukraine-Krieges und großer internationaler Spannungen hat Russland mit einem Raketentest für Aufsehen gesorgt. Der russische Präsident Wladimir Putin ließ am Mittwoch eine neue ballistische Interkontinentalrakete vom Typ Sarmat testen und nutzte den Raketenstart für drohende Worte gegen Gegner Moskaus.
Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, die Rakete sei am Mittwochnachmittag vom Kosmodrom Plessezk im Gebiet Archangelsk abgeschossen worden. Die für den Test genutzten, nicht atomaren Sprengköpfe schlugen demnach auf dem Gelände Kura auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka ein. Die mit Atomsprengköpfen bestückbare Rakete stärke massiv das nukleare Potenzial Russlands, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau weiter.
Die Sarmat soll die alten, schweren Wojewoda-Atomraketen künftig ablösen. Putin machte deutlich, dass die Waffen unabhängig von den internationalen Sanktionen gegen Russland in Serie gehen könnten. Russland habe alles, was es brauche. Das Verteidigungsministerium in Moskau kündigte an, die Truppen nun an dem neuen System auszubilden.
Ein hochrangiger Beamter des US-Verteidigungsministeriums beklagte jedoch, Putins Rhetorik sei nicht hilfreich. In der aktuellen Lage sei dies „sicherlich nicht das, was wir von einer verantwortungsvollen Atommacht erwarten würden“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Putin-Kritik im Ukraine-Krieg: Russischer Oligarch verurteilt Russlands „Scheißarmee“ und „Massaker“Putins Truppen seien eine „Scheißarmee“, ganz Russland stecke im Dreck: Der Oligarch Oleg Tinkow hat auf Instagram hart ausgeteilt. Fast alle Russen seien gegen den Ukraine-Krieg.
Weiterlesen »
Putin beklagt „wirtschaftlichen Blitzkrieg“ gegen Russland – und dreht Geldhahn auf - VideoRusslands Präsident Wladimir Putin hat die Regierung aufgefordert, die Einkommen von Staatsbediensteten und Rentnern sowie die Sozialleistungen anzuheben. Sie sollten der Inflation angepasst werden, die Putin mit 17,5 Prozent bezifferte.
Weiterlesen »
Ukraine News: Putin ehrt Butscha-BrigadeLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Putin verleiht Ehrentitel an Butscha-Brigade - jene Truppe, denen die Ukraine schwerste Kriegsverbrechen vorwirft.
Weiterlesen »
Putin ehrt Soldaten von Butscha, Klitschko fürchtet Atomschlag: Was heute passiert istDas Ukraine-Update am 18. April: Bilder des zerstörten Kriegsschiffs ´Moskwa´ kursieren im Netz. Russland lässt deren Echtheit offen. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko fürchtet einen Atomschlag gegen die Ukraine. Moskau meldet die Zerstörung eines Waffenlagers bei Lwiw. Was am Montag passiert ist.
Weiterlesen »