Auf Antrag von Gazprom-Tochter - RusChimAllianz will von Deutscher Bank 226 Millionen. Zuvor schon war UniCredit ins Visier geraten.
und der Commerzbank, in Russland eingefroren. Die Maßnahme erfolge auf Antrag von RusChimAllianz, einer Tochtergesellschaft von Gazprom zum Betrieb eines LNG-Terminals an der Ostsee, die gegen die Deutsche Bank Ansprüche von 238,61 Millionen Euro und gegen die Commerzbank von 94,92 Millionen Euro erhebt.
Betroffen sind auch weitere Geldgeber. Hintergrund ist der geplatzte Bau des Terminals aufgrund der westlichen Sanktionen, für den die Banken mit gebürgt hatten. RusChimAllianz will von Unicredit 444 Millionen Euro. Eingefroren werden sollen Vermögen im Wert von 463 Millionen Euro.
RusChimAllianz hatte 2021 mit dem deutschen Industriekonzern Linde und dem Bauunternehmen Renaissance Heavy Industries einen Vertrag über den Bau der Anlage geschlossen. Dafür habe RusChimAllianz einen Vorschuss an Linde gezahlt, hieß es. Nach dem von Kremlchefbegonnenen Angriffskrieg gegen die Ukraine verhängte der Westen Sanktionen. Linde hat den Angaben nach seinen Auftraggeber über den Stopp der Arbeiten informiert.
Die Banken, die als Bürgen für das Geschäft aufgetreten waren, zogen wegen der Sanktionen ebenfalls ihre Garantien zurück. Neben der Deutschen Bank und Unicredit wurden vor dem Schiedsgericht in St. Petersburg auch die Commerzbank, die Bayerische Landesbank und die Landesbank Baden-Württemberg verklagt. Im Gegensatz zu Unicredit waren die Unternehmen aber nicht mit größeren Filialen in Russland aktiv.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russland blockiert Vermögen von Deutscher BankEin Schiedsgericht in St. Petersburg hat Vermögen mehrerer Banken, darunter der Deutschen Bank, in Russland eingefroren. Die Maßnahme erfolge auf Antrag von RusChimAllianz, einer Tochtergesellschaft von Gazprom zum Betrieb eines LNG-Terminals an der Ostsee, die gegen die Deutsche Bank Ansprüche von 238,61 Millionen Euro erhebt.
Weiterlesen »
Russland friert Konten und Vermögen von Bank Unicredit einHintergrund ist der geplatzte Bau des Terminals aufgrund der westlichen Sanktionen, für den Unicredit mit gebürgt hatte.
Weiterlesen »
Russland warnt Europa: Wenn ihr unser Vermögen einkassiert, reagieren wir so, dass es wehtun wirdZur Diskussion stehen 300 Milliarden Dollar, die vom Westen nach Kriegsbeginn eingefroren worden sind. Russland hat bei weiteren Schritten einen Gegenschlag offenbar vorbereitet.
Weiterlesen »
Deutscher Dirigent Justus Frantz war zwei Wochen auf Intensivstation in RusslandDer Hamburger zog sich eine schwere Blutvergiftung zu. Die Intensivstation konnte er bereits verlassen. Zwei Wochen muss er aber noch im Spital in St. Petersburg bleiben.
Weiterlesen »
Deutscher Bank droht Milliardenzahlung an Postbank-AktionäreEin Rüffel von der Finanzaufsicht, eine holprige IT-Umstellung und Streiks in der Belegschaft, und nun ein möglicher Milliarden-Nachschlag an die Postbank-Aktionäre - der Ärger mit dem...
Weiterlesen »
1,13 Milliarden Euro Schulden mit nur 1,51 Millionen Euro Vermögen!Die Signa Retail GmbH steht vor einer enormen finanziellen Herausforderung: Mit Schulden von 1,13 Milliarden Euro und einem gegenüberstehenden Vermögen von lediglich 1,51 Millionen Euro ist das Unternehmen zahlungsunfähig, strebt jedoch ein Sanierungsverfahren an.
Weiterlesen »