Russisches Vermögen für Waffenkäufe: Russland kritisiert EU-Vorschlag

Österreich Nachrichten Nachrichten

Russisches Vermögen für Waffenkäufe: Russland kritisiert EU-Vorschlag
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Es käme Banditentum gleich, sollte die EU Einnahmen aus eingefrorenem russischen Vermögen verwenden, um die Ukraine militärisch zu unterstützen, sagt Russland. Der EU-Außenbeauftragte schätzt,...

Es käme Banditentum gleich, sollte die EU Einnahmen aus eingefrorenem russischen Vermögen verwenden, um die Ukraine militärisch zu unterstützen, sagt Russland. Der EU-Außenbeauftragte schätzt, dass so drei Mrd. Euro zusätzlich zur Verfügung stehen., 90 Prozent der Einnahmen aus in Europa eingefrorenen russischen Vermögenswerten für Waffenkäufe für die Ukraine auszugeben, als Banditentum und Diebstahl bezeichnet.

Von Diplomaten hieß es, es sei noch unklar, ob alle Mitgliedstaaten den Vorstoß unterstützen würden. Grund seien unter anderem Sorgen wegen möglicher Klagen Russlands und Vertrauensverlusten von Anlegern. Erste Gespräche auf Spitzenebene könnte es an diesem Donnerstag beim EU-Frühjahrsgipfel in Brüssel geben.

In einem ersten Schritt für die Nutzung russischer Gelder für die Ukraine hatten die Mitgliedstaaten bereits Mitte Februar erste Gesetzestexte angenommen. Sie regeln unter anderem, dass außerordentliche Erträge aus der Verwahrung der Zentralbank künftig gesondert aufbewahrt werden müssen. In einem zweiten Schritt muss nun festgelegt werden, wie die Erträge genutzt werden.

Dass diese Gelder nicht komplett genutzt werden können, hat insbesondere damit zu tun, dass Euroclear die Freigabe eines Teils seiner Nettogewinne aus der Verwahrung russischer Vermögenswerte beantragen kann, um gesetzliche Eigenkapital- und Risikomanagementanforderungen zu erfüllen. Das Institut ist in der EU das mit Abstand wichtigste Institut, das Vermögenswerte der russischen Zentralbank verwahrt.

EU-Beamte betonen, dass es bei dem Projekt zunächst einmal nur um Einnahmen gehe, die Euroclear außerplanmäßig wegen der EU-Sanktionen gegen die russische Zentralbank mache. Es ist demnach vorerst keine Enteignung im eigentlichen Sinne geplant.Als ein Grund dafür gelten rechtliche Bedenken und wahrscheinliche Vergeltungsmaßnahmen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Konkursverfahren über Vermögen des Signa-Gründers Rene Benko eröffnetKonkursverfahren über Vermögen des Signa-Gründers Rene Benko eröffnetDas Landesgericht Innsbruck hat ein Konkursverfahren über das Vermögen des Signa-Gründers Rene Benko eröffnet. Benko hatte einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Es wird erwartet, dass der fehlende Sanierungsplan im Laufe des Verfahrens nachgereicht wird.
Weiterlesen »

Stockerau: 51-Jährige bediente sich am Vermögen ihres ArbeitgebersStockerau: 51-Jährige bediente sich am Vermögen ihres ArbeitgebersGelegenheit macht Diebe, heißt es sprichwörtlich, und so dürfte es sich auch im Fall einer bisher unbescholtenen 51-jährigen Privatsekretärin abgespielt haben. Zu urteilen hätte ein Schöffensenat, der aber am ersten Verhandlungstag nicht zu einem Ergebnis kommen konnte.
Weiterlesen »

Vom Obdachlosen zum Top-Verdiener: Das unfassbare Vermögen von Sylvester StalloneVom Obdachlosen zum Top-Verdiener: Das unfassbare Vermögen von Sylvester StalloneEinblicke in das beachtliche Einkommen von Action-Star Sylvester Stallone und seine neue Villa im Karibik-Stil.
Weiterlesen »

Signa-Vermögen geht an Treuhand und GläubigerSigna-Vermögen geht an Treuhand und GläubigerDas Ende des Sanierungsverfahrens naht. Zukünftig haben die Gläubiger das Sagen über die wertvollste Gesellschaft des eingestürzten Immobilienkonzerns.
Weiterlesen »

Treuhänder soll Vermögen der Signa Prime verwertenTreuhänder soll Vermögen der Signa Prime verwertenIm Insolvenzverfahren der Signa Prime Selection sollen die Immobilien von einer Treuhänderin innerhalb von zwei Jahren verwertet werden. Dazu soll das gesamte Vermögen der Gesellschaft treuhändisch an die Gläubiger gehen, berichtete das 'Profil' am Samstag. Die Signa Prime Selection verfügt über besonders hochwertige Immobilien.
Weiterlesen »

Gesamtes Vermögen der Signa Prime soll treuhändisch an Gläubiger gehenGesamtes Vermögen der Signa Prime soll treuhändisch an Gläubiger gehenExklusiv: Das gesamte Vermögen der Signa Prime Selection soll treuhändisch an ihre Gläubiger übertragen werden. Eine Treuhänderin soll die Verwertung übernehmen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 04:36:35