Die Einstellung der russischen Gaslieferungen durch die Ukraine am Neujahrstag 2025 hat einen unmittelbaren Einfluss auf die europäischen Gaspreise.
Der Stopp des Transits von russischem Gas durch die Ukraine wirkt sich bereits am ersten Handelstag 2025 negativ auf die Verbraucher in Europa aus. Die Vorräte sinken rasant. Und eine vom ukrainischen Präsidenten Zelenskiy geäußerte Hoffnung für Europa geht Experten zufolge wohl an der Realität vorbei.Die europäischen Gas preise stiegen am ersten Handelstag des Jahres, da sich die Region auf eisige Wintertemperaturen ohne die wichtigen Lieferungen von russischem Gas über die Ukraine einstellte.
Die Benchmark-Preise für den Frontmonat stiegen am Donnerstag um bis zu 4,3 Prozent auf 51 Euro pro Megawattstunde und damit auf den höchsten Stand seit Oktober 2023. Die russischen Gaslieferungen in die Ukraine wurden am Neujahrstag eingestellt, nachdem ein Transitvertrag zwischen den beiden sich bekriegenden Nationen ausgelaufen war und es keine Alternative gab. Obwohl dieser Schritt nach monatelangem politischem Gerangel erwartet worden war, muss Europa immer noch etwa fünf Prozent seines Gases ersetzen und ist möglicherweise stärker auf die eingelagerten Gasvorräte angewiesen, die unter die durchschnittlichen Werte für diese Jahreszeit gefallen sind
GAS PREISE UKRAINE RUSSLAND EUROPE
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russisches Gas Transit durch Ukraine eingestelltDer Gastransitvertrag zwischen der russischen Gasprom Export und der ukrainischen Naftogas ist zum Jahreswechsel ausgelaufen. Seit dem ersten Tag des neuen Jahres kommt daher kein russisches Gas mehr über die Ukraine nach Österreich. Die heimische Gasversorgung ist jedoch gesichert. Auch auf die Preise soll sich der Lieferstopp laut E-Control nicht auswirken, da die österreichische Energiebranche sich auf den Wegfall des Ukraine-Transits eingestellt hat.
Weiterlesen »
Russischer Außenminister droht mit jedem Mittel gegen Westen in der UkraineSergew Lawrow unterstreicht Russlands Bereitschaft, jedes Mittel einzusetzen, um eine Niederlage in der Ukraine zu vermeiden. Er droht, dass der Westen nicht dazu in der Lage sein wird, Russland zu besiegen, nach der kürzlichen Nutzung einer neuen Rakete.
Weiterlesen »
Russischer Großangriff auf Energieanlagen in ganz UkraineDer ukrainische Energieversorger gab stärkere Einschränkungen bei der Stromversorgung bekannt.
Weiterlesen »
Landesweiter Luftalarm in Ukraine: Russischer Großangriff mit über 90 RaketenDie Ukraine hat am Freitag einen russischen Großangriff mit rund 90 Raketen und etwa 200 Drohnen gemeldet. Im ganzen Land gab es Luftalarm – Hauptziel waren den Angaben zufolge Anlagen zur Energieversorgung des Landes.
Weiterlesen »
Putin überzieht Ukraine zu Weihnachten mit RaketenIn der Ukraine ist wegen schwerer russischer Raketen- und Drohnenangriffe landesweit Alarm ausgelöst worden.
Weiterlesen »
Russischer EM-Fußballer stirbt im Ukraine-Krieg an der FrontDer ehemalige Fußballprofi wurde offenbar im Gefängnis für den Kriegsdienst an der Front in der Ukraine angeworben. Seine Familie machte nun seinen Tod öffentlich.
Weiterlesen »