Mindestens sechs politische Häftlinge sind fast zeitgleich wie vom Erdboden verschluckt. Steht eine Strafverschärfung oder ein großer internationaler Austausch von Gefangenen bevor?
Mindestens sechs politische Häftlinge sind fast zeitgleich wie vom Erdboden verschluckt. Steht eine Strafverschärfung oder ein großer internationaler Austausch von Gefangenen bevor?
Als Almas Gatin in der Strafkolonie Nummer 28 der russischen Kleinstadt Beresniki in der Region Perm ankommt, mehr als 1000 Kilometer nordöstlich von Moskau entfernt, weisen ihm die Mitarbeiter die Tür. Er wolle für Lilia Tschanyschewa, seine Frau, ein Paket abgeben? „So eine Gefangene ist aus der Einrichtung irgendwohin verschwunden“, teilen sie ihm mit. Wohin, sagen sie nicht.
Die 42-jährige Lilia Tschanyschewa hatte in ihrer Heimatstadt, Ufa, einst den regionalen Stab des mittlerweile in Haft getöteten russischen Oppositionspolitikersgeleitet. Im November 2021 wurde sie wegen der „Schaffung einer extremistischen Gemeinschaft“ – zu dem Zeitpunkt waren alle Nawalny-Organisationen für „extremistisch“ erklärt worden – festgenommen und später zunächst zu 7,5 Jahren, dann zu 9,5 Jahren Haft verurteilt worden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lkw gegen Kirche in Brunn: Entscheidung über steht U-Haft bevorÜber den 32-Jährigen, der am Montag offenbar religiös motiviert mit einem Lkw gegen das Gebäude einer Pfingstkirche in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) gefahren ist, könnte am Mittwoch die Untersuchungshaft verhängt werden. Die Entscheidung darüber dürfte in den Nachmittagsstunden fallen.
Weiterlesen »
Marillen-Haupternte in der Wachau steht bevorDie Qualität sei „sehr gut“, erwartet werde eine durchschnittliche Menge. Trotz Sperre der B33 nach einem Felssturz Anfang Juni sei die Zufahrt zu allen Marillenbauern „ungehindert möglich“.
Weiterlesen »
Im zweiten Anlauf – Bayern-Wechsel steht bevorDie lange Transfer-Saga rund um Joao Palhinha scheint nun zu Ende zu gehen. Der Portugiese wird nun doch zu den Bayern wechseln.
Weiterlesen »
Wetter: Kurzer Hauch von Abkühlung steht bevorNach den hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen steht nun etwas kühleres Wetter bevor – im Osten allerdings erst zur Wochenmitte. Im Westen können sich laut ORF-Wetter schon im Laufe des Sonntags teils kräftige Regenschauer und Gewitter bilden, die Abkühlung bringen. Lange von Bestand dürfte diese aber nicht sein.
Weiterlesen »
Verkündung steht kurz bevor: Trump will Vize-Kandidaten noch am Montag bekanntgebenNur zwei Tage nach dem Attentatversuch will Donald Trump noch am Montag bekanntgeben, wen als Kandidat bzw. Kandidatin für das Amt des Vizepräsidenten nominiert. Als aussichtsreichste Kandidaten auf den Posten gelten unter anderen die Senatoren J.D. Vance und Marco Rubio.
Weiterlesen »
FTI-Insolvenz: Entschädigung für Pauschalreisende steht bevorSechs Wochen nach der Pleite des deutschen Reiseveranstalters FTI samt seines Österreich-Ablegers können betroffene Kunden nun bald mit einer Entschädigung rechnen.
Weiterlesen »