Der getroffene Zug war in der Region Donezk unterwegs. Auch Bahneinrichtungen in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine wurden demnach ins Visier genommen.
Russland hat eigenen Angaben zufolge einen Zug mit von westlichen Ländern gelieferten Waffen in der Ostukraine bombardiert. Die russischen Streitkräfte hätten am Donnerstag mit Raketen und Artillerie „westliche Waffen und Militärausrüstung“ getroffen, die in der Region Donezk per Zug transportierte worden seien, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag.
Russische Truppen rücken unterdessen nach der Einnahme des ostukrainischen Orts Adwijiwka nach britischer Einschätzung in der Gegend schneller voran. „Russische Bodentruppen haben einen schmalen Vorsprung tiefer in ukrainisches Gebiet geschaffen, um in den Ort Otscheretyne einzudringen, der etwa 15 Kilometer nördlich des Zentrums von Awdijiwka liegt“, teilte das britische Verteidigungsministerium am Freitag mit.
Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen einen Angriff Russlands. Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seitdem regelmäßig Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor. Bei einem Angriff auf die russische Grenzregion Kursk ist nach Angaben der dortigen Behörden vom Freitag ein Mensch getötet worden. Das Gebiet sei aus der benachbarten Ukraine beschossen worden, erklärte Regionalgouverneur Roman Starowoit am Freitag auf Telegram. Häuser und Eigentum von Anrainern seien beschädigt worden. Die Nachrichtenagentur Reuters konnte die Angaben nicht unabhängig überprüfen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russische Armee bombardierte Zug beladen mit westlichen WaffenLaut russischen Angaben Zug in der Ostukraine bombardiert. Getroffen worden sein dürfte eine Ladung mit 'westlichen Waffen und Militärausrüstung'.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg spitzt sich zu: Lage im Osten 'erheblich verschlechtert'Seit der Präsidentschaftswahl in Russland habe die russische Armee ihre Offensive 'deutlich verstärkt'.
Weiterlesen »
„Aufe aufs Radl“: 70 km Radwege im Bezirk Melk geplantNeue Strecken in der Region Ybbs sowie der Region Pöchlarn vorgesehen.
Weiterlesen »
Brennender Zug rollt mitten durch 400.000-Einwohner-StadtSzenen wie aus 'Krieg der Welten': In Kanada rollte ein brennender Güterzug mitten durch die Innenstadt von London, Ontario - Eine Stadt mit fast 400.000 Einwohnern.
Weiterlesen »
Profibande raubt gezielt Reisende im ÖBB-Zug ausIn einem Nachtzug von Berlin nach Wien wurden gleich mehrere Personen bestohlen. Zwei Betroffene berichten nun von der Schreckensfahrt.
Weiterlesen »
74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überrolltBeim unerlaubten Überqueren der Bahngleise wurde am Freitagnachmittag ein Pensionist von einem Zug erfasst. Er erlitt schwerste Verletzungen.
Weiterlesen »