Russische Angriffswelle: Ukraine schränkt Stromversorgung ein

Österreich Nachrichten Nachrichten

Russische Angriffswelle: Ukraine schränkt Stromversorgung ein
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Nach einem der schwersten russischen Luftangriffe seit Kriegsbeginn vor über zweieinhalb Jahren mit 120 Raketen und Marschflugkörpern sowie 90 Drohnen muss die Ukraine landesweit die Stromversorgung einschränken.

Nach einem der schwersten russischen Luftangriffe seit Kriegsbeginn vor über zweieinhalb Jahren mit 120 Raketen und Marschflugkörpern sowie 90 Drohnen muss die Ukraine landesweit die Stromversorgung einschränken. Mit Montag seien alle Regionen des Landes gezwungen, „Maßnahmen zur Verbrauchsbeschränkung anzuwenden“, teilte der staatliche Betreiber des Stromnetzes, Ukrenerho, Sonntagabend in Onlinediensten mit.

Nach Angaben des Energieversorgers DTEK musste in Kiew wegen der Angriffe der Strom abgeschaltet werden. Auch in den Regionen Donezk und Dnipropetrowsk im Osten, wo die russische Armee zuletzt stetige Geländegewinne gemeldet hatte, fiel der Strom aus. Ohne Energie war zudem die Schwarzmeer-Stadt Odessa. Zuvor hatten die Atomkraftwerke des Landes in der Früh die Stromproduktion gedrosselt.

In der russischen Oblast Kursk ist indes nach Angaben des dortigen Gouverneurs Alexej Smirnow ein Mensch bei einem ukrainischen Angriff getötet worden. Zwei weitere Menschen seien bei dem Drohnenangriff verletzt worden, teilte er auf Telegram mit. Unabhängig überprüfen lassen sich solche Angaben zum Kampfgeschehen nicht. Die Oblast Kursk grenzt an die Ukraine.Das russische Verteidigungsministerium hat den Schlag gegen die Energieinfrastruktur bestätigt.

Die ukrainischen Streitkräfte stehen in den kommenden Tagen und Wochen vor einer gewaltigen Aufgabe. Während sich in der von Ukrainern besetzten westrussischen Region Kursk eine Gegenoffensive Moskaus abzeichnet, müssen die ukrainischen Soldaten im Osten ihres Landes am Rande des Donbas weitere Rückschläge in Form von Gebietsverlusten hinnehmen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Energieinfrastruktur betroffen: Russische Angriffswelle auf UkraineEnergieinfrastruktur betroffen: Russische Angriffswelle auf UkraineRussland hat die Ukraine in der Nacht auf Sonntag mit einer heftigen Angriffswelle überzogen. In Kiew seien laut Behörden zwei Wohnhäuser in Brand geraten, in Mykolajiw im Süden zwei Frauen getötet worden. Explosionen wurden auch aus Saporischschja, Dnipro, Krywyj Rih und Odessa gemeldet.
Weiterlesen »

Ukraine weist russische Angaben über Einkesselung in Kursk zurückUkraine weist russische Angaben über Einkesselung in Kursk zurückDass ukrainische Truppen auf russischem Gebiet eingeschlossen seien, sei „Desinformation“ des russischen Präsidenten, sagt Kiew. Bei Angriffen auf Dnipro und Kiew in der Ukraine kommen fünf...
Weiterlesen »

Massive russische Angriffe: Ukraine drosselt Stromproduktion von AtomkraftwerkenMassive russische Angriffe: Ukraine drosselt Stromproduktion von AtomkraftwerkenDas russische Militär fliegt einen der schwersten Luftangriffe seit Kriegsbeginn - mit 120 Raketen und Marschflugkörpern sowie 90 Drohnen. Wohnhäuser gerieten in Brand, Verletzte und Tote werden...
Weiterlesen »

Ukraine: Nordkoreanische Soldaten „tragen russische Uniformen“Ukraine: Nordkoreanische Soldaten „tragen russische Uniformen“Während sich USA und EU wegen des Einsatzes von Nordkoreanern im Ukraine-Krieg zunehmend besorgt zeigen, erhöht Russland seinen Druck auf die Stadt Pokrowsk in Donezk. Bei Angriffen auf Charkiw...
Weiterlesen »

Zehntausende russische Soldaten sitzen in Ukraine-FalleZehntausende russische Soldaten sitzen in Ukraine-FalleDie Ukraine bindet durch den Vorstoß ihrer Truppen auf russischen Boden bei Kursk eigenen Angaben zufolge rund 50.000 russische Soldaten.
Weiterlesen »

Ukraine: 50.000 russische Soldaten bei Kursk gebundenUkraine: 50.000 russische Soldaten bei Kursk gebundenDiese Soldaten könnten nicht an anderen Frontstellungen der Russen auf ukrainischem Gebiet eingesetzt werden, so Wolodimir Selenskij.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 11:04:56