230 Mio. € pro Stück: Europas Umstieg von russischem Pipeline-Gas auf Flüssiggas sorgt für einen nie da gewesenen Run auf entsprechende Tankschiffe. [Krone+]
Europas Umstieg von russischem Pipeline-Gas auf Flüssiggas, das aus Ländern wie den USA und Katar kommt, sorgt für einen nie da gewesenen Run auf entsprechende Tankschiffe: 2022 wurden mehr als doppelt so viele bestellt wie im Vorjahr. Doch in den Werften, die diese Hightech-Transporter vom Stapel laufen lassen, herrscht keine Freude.
Auf den Schifffahrtsrouten der Weltmeere verkehren im Moment 641 Schiffe, die Flüssiggas - sogenanntes Liquified Natural Gas, kurz LNG - transportieren. Kostenpunkt für einen der mit komplexer Kühl-Infrastruktur ausgestatteten Tanker: 230 Millionen Euro. Die Auftragsbücher der Schiffsbauer sind voll: 2022 wurden 163 neue LNG-Tanker geordert. 2021 war es nicht einmal die Hälfte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kiruna: Schwedens Trumpf-Ass für die Zukunft EuropasEuropas Politprominenz besuchte die weltgrößte unterirdische Eisenerz-Mine, wo das bisher größte in Europa bekannte Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt wurde. [OÖNplus]
Weiterlesen »
Schnee sorgt für Stromausfälle und etliche UnfälleSchnee sorgt für Stromausfälle und etliche Unfälle: Wie bereist von den Wetterexperten prognostiziert, hat der Winter am Montag wieder Einzug im Land gehalten.
Weiterlesen »
Plappermaul Gänswein? Rebellion gegen FranziskusDas neue Buch des deutschen Erzbischofs Georg Gänswein sorgt für Unruhe im Vatikan und macht Reformpapst Franziskus das Leben schwer. Steht dessen Rücktritt bevor?
Weiterlesen »