Gerüchte über den Versuch des Ex-Kern-Beraters Rudolf Fußi, Andreas Babler an der SPÖ-Spitze abzulösen, wurden der „Presse“ noch am Montagabend bestätigt. Wie das gehen soll und warum allein der...
Gerüchte über den Versuch des Ex-Kern-Beraters Rudolf Fußi, Andreas Babler an der SPÖ-Spitze abzulösen, wurden der „Presse“ noch am Montagabend bestätigt. Wie das gehen soll und warum allein der Versuch erst mit Babler möglich wurde. Die SPÖ spricht von einem „PR-Coup“.
Eine Woche lang hat die SPÖ nach dem schwachen Ergebnis bei der Nationalratswahl eine mögliche Obmanndebatte im Zaum gehalten; die Partei hat stattdessen im Rekordtempo ein Verhandlungsteam um SPÖ-Chef aufgestellt und strebt offenbar den Gang in eine Koalition mit der ÖVP an. Doch jetzt wird doch über die Zukunft des vordersten Sozialdemokraten diskutiert – Grund dafür ist der bekannte PR-Berater Rudolf Fußi., selbst Chef der Roten werden. Am Mittwoch lädt der frühere Berater Christian Kerns zu einer Pressekonferenz. Große Chancen werden dem Vorhaben in der Sozialdemokratie nicht zugestanden.
Dennoch sei es, so die SPÖ, „sein Recht, als Mitglied eine Direktwahl einzufordern“. Diese Möglichkeit gibt es übrigens wegen Babler: Die am Parteitag 2023 beschlossenene Statutenänderung war eines der Kernanliegen des SPÖ-Chefs. Das Regelwerk sieht vor, dass ein Herausforderer mindestens zehn Prozent der Mitglieder als Unterstützer braucht, um in eine Obmann-Wahl vom Zaun zu brechen. Fußi bräuchte also knapp 14.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rudi Fußi will sich für SPÖ-Vorsitz bewerben – und Obmanndebatte anzettelnEin „Krone“-Bericht, wonach sich PR-Berater Rudi Fußi für den SPÖ-Vorsitz bewerben will, dürfte stimmen. Nach Informationen der „Presse“ ist für Mittwoch eine Pressekonferenz geplant. Fußi will...
Weiterlesen »
Berichte: PR-Berater Rudi Fußi könnte SPÖ-Chef Babler herausfordernDie SPÖ steht nach ihrem bescheidenen Ergebnis bei der Nationalratswahl offenbar vor einer erneuten Vorsitzdebatte. Der PR-Berater Rudolf Fußi plant für Mittwoch eine Pressekonferenz, in der es wohl um die Zukunft der Partei gehen dürfte. Zu Details wollte er sich nach einem entsprechenden 'Krone'-Bericht auf APA-Anfrage nicht äußern.
Weiterlesen »
APA-Wahltrend: Wo stehen die Parteien drei Wochen vor der Wahl?SPÖ rutscht ab. Abstand zwischen FPÖ und ÖVP erstmals kleiner als jener zwischen ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »
SPÖ-Parteirebell Kowall: „Das ist ein Duell der alten gegen die neue SPÖ“Nikolaus Kowall, roter Parteirebell aus Wien, hat einen Vorzugsstimmen-Wahlkampf für einen „demokratischen Umbau“ der SPÖ gestartet. Er hat rote Ex-Minister und Prominente hinter sich.
Weiterlesen »
Nun TV-Duell mit Kanzler - Wie SPÖ-Chef Babler jetzt die rote Aufholjagd anlegtKanzler-Duell? Zumindest Duell mit dem Kanzler. Donnerstagabend zur Primetime will SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler den roten Turnaround einleiten.
Weiterlesen »
– SPÖ unter Babler so schlecht wie nieDie SPÖ kommt auf 21,1 Prozent und fällt erstmals auf Platz 3. Damit schneiden die Roten unter Babler noch schlechter ab als 2019 unter Rendi-Wagner.
Weiterlesen »