Rückzieher nach Kritik: Russland bei Nobelpreisen wieder ausgeladen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Rückzieher nach Kritik: Russland bei Nobelpreisen wieder ausgeladen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Nach heftiger Kritik verzichtet die Nobelstiftung auf die erst am Vortag angekündigte Einladung des russischen Botschafters zur diesjährigen Nobelpreis-Verleihung in Stockholm. Wie schon vergangenes Jahr würden die Botschafter von Russland, Belarus und des Iran nicht zu der Zeremonie im Dezember eingeladen, teilte die Stiftung am Samstag mit.

Noch am Donnerstag hatte die Stiftung erklärt, dass sie im Unterschied zum vergangenen Jahr in diesem Jahr wieder alle Botschafter der in Schweden vertretenen Länder zu der Zeremonie in Stockholm einladen werde. Daraufhin kündigten mehrere schwedische Politiker an, dass sie die Veranstaltung boykottieren wollten.

„Der Vorstand der Nobelstiftung hat daher beschlossen, die letztjährige Ausnahme von der üblichen Praxis zu wiederholen, d. h. die Botschafter von Russland, Belarus und des Iran nicht zur Nobelpreisverleihung in Stockholm einzuladen“, wie es in einer am Samstag veröffentlichten Aussendung weiter hieß. Gleichzeitig unterstrich die Nobelstiftung jedoch, dass sämtliche Botschafter zur Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo eingeladen würden.

Das Justizministerium in Moskau begründete den Schritt mit dem Vorwurf, der Journalist habe „ausländische Plattformen genutzt, um Meinungen zu verbreiten, die darauf abzielen, eine negative Haltung gegenüber der Außen- und Innenpolitik der Russischen Föderation zu bilden“.Das Friedensnobelpreiskomitee verurteilte die russische Vorgangsweise auf das Schärfste.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland und Türkei sprachen über neues GetreideabkommenRussland und Türkei sprachen über neues GetreideabkommenDie Außenminister Russlands und der Türkei haben in Moskau über eine mögliche Neuauflage der Vereinbarungen für ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer gesprochen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow verlangte dafür vom Westen Garantien, dass auch sein Land Getreide und Dünger ungehindert ausführen dürfe. Dann sei Russland bereit, zu dem Mitte Juli ausgesetzten Getreideabkommen zurückkehren, sagte er am Donnerstag.
Weiterlesen »

Reise nach Russland: Was blieb übrig von der Kunstszene?Reise nach Russland: Was blieb übrig von der Kunstszene?Über zehn Jahre leitete Simon Mraz Österreichs Kulturforum in Moskau. Jetzt reiste er zurück. Von der Kunstszene, die er kannte wie wenig andere aus dem Westen, sei „kaum etwas übrig“.
Weiterlesen »

Kritik an Gesetzesentwurf: Mehr Schutz für Kinder gefordertKritik an Gesetzesentwurf: Mehr Schutz für Kinder gefordertStellungnahmen zu Gesetzesentwurf von Bildungsminister Martin Polaschek. Pflichtschulgewerkschaft gegen individuelle Lösungen für jeden Standort.
Weiterlesen »

Kritik an neuen Flächen: Große Kaufzurückhaltung trübt die Stimmung im Kärntner HandelKritik an neuen Flächen: Große Kaufzurückhaltung trübt die Stimmung im Kärntner HandelDie Konsumlaune bleibt weiterhin getrübt. Kärntner WK-Sparten-Geschäftsführer übt Kritik an neuen Handelsflächen: „Jeder Euro Umsatz fällt woanders weg.“
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 16:09:39