Rückruf von Lima Tahin wegen Überschreitung von Alternaria-Toxin-Richtwerten

Lebensmittel Nachrichten

Rückruf von Lima Tahin wegen Überschreitung von Alternaria-Toxin-Richtwerten
RückrufAlternaria-ToxinSchimmelpilz
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 98%

Der belgische Naturkosthersteller Lima Naturkost B.V. hat „Lima Tahin“ 500 g Glas mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02.09.2025 wegen Überschreitung der Richtwerte für Alternaria-Toxin zurückgerufen. Der Hersteller hat das Produkt bereits aus dem Handel genommen und ruft nun alle bereits verkauften Gläser zurück.

Bei Laboruntersuchungen der belgischen Naturkosthersteller Lima Naturkost B.V. wurden in ihrem Produkt „ Lima Tahin “ 500 g Glas, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02.09.2025, überschritten Werte für Alternaria-Toxin nachgewiesen. Alternaria-Toxin ist ein Gift, das von Schimmelpilz en der Gattung Alternaria produziert wird. Die sesampaste ist häufig als Basis für Aufstriche, Hummus oder asiatische Gerichte verwendet und war in Österreich u.a. im Reformhaus St.

Martin oder über die Shopapotheke erhältlich. Der Hersteller hat das Produkt bereits aus dem Handel genommen und nun eine Rückrufaktion für bereits verkaufte Gläser eingeleitet. Nur Produkte mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum sind von diesem Rückruf betroffen. Diese Charge gilt als verdächtig, da deren Gehalt an Alternaria Toxin über den EU-Richtwerten liegt. Das Verbraucherportal „produktwarnung.eu“ teilte die Herstellerinformation auf seiner Webseite. Studien zufolge können Alternaria-Toxine das menschliche Erbgut und Ungeborene schädigen und sie stehen auch im Verdacht, krebserregend zu sein. Wer ein solches Glas bereits gekauft hat, sollte es nicht essen. Stattdessen kann man es in die jeweilige Verkaufsstätte zurückbringen. Dort gibt es Ersatz

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Rückruf Alternaria-Toxin Schimmelpilz Lebensmittel Lima Tahin

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– Nachbarn wegen Nähmaschine vor Gericht– Nachbarn wegen Nähmaschine vor GerichtEine Nähmaschine ließ zwischen zwei Münchner Nachbarinnen einen erbitterten Streit ausbrechen – bis sie schließlich vor Gericht standen.
Weiterlesen »

Ehepaar klagt Pfarre wegen zu lauter GlockenEhepaar klagt Pfarre wegen zu lauter GlockenEin steirisches Ehepaar hat die Pfarre St. Peter-Freienstein wegen des lautstarken Glockengeläute der Filialkirche Maria Freienstein geklagt. Das Läuten soll gesundheitliche Probleme verursachen. Ein einvernehmlicher Vergleich scheiterte, nun soll ein Gutachter die Lärmbelastung auf dem Grundstück der Kläger messen.
Weiterlesen »

Donald Trumps Amtseinführung wird wegen eisiger Kälte ins Kapitol verlegtDonald Trumps Amtseinführung wird wegen eisiger Kälte ins Kapitol verlegtDie Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump wird am Montag aufgrund der erwarteten eisigen Kälte in die Rotunde des US-Kapitols verlegt. Trump erklärte auf Truth Social, er wolle nicht, dass Menschen aufgrund der extremen Temperaturen zu Schaden kommen. Die traditionelle Open-Air-Zeremonie an der Westseite des Parlamentsgebäudes wird daher in das geschützte Innere des Kapitols verlegt.
Weiterlesen »

Stewardess Wegen TikTok-Video EntlassenStewardess Wegen TikTok-Video EntlassenEine Stewardess wurde von Alaska Airlines nach nur sechs Monaten entlassen, nachdem sie ein TikTok-Video gepostet hatte, in dem sie im leeren Flugzeug twerking. Die Stewardess fühlt sich ungerecht behandelt und sammelt nun Spenden, um ihre eigenen Projekte zu finanzieren.
Weiterlesen »

Mitschülerin eingesperrt: Prozess wegen Nötigung gegen fünf BurschenMitschülerin eingesperrt: Prozess wegen Nötigung gegen fünf BurschenZu dem Vorfall kam es während einer Projektwoche in Italien. Es drohen bis zu sechs Monate Haft, ein Urteil wird am 24. Jänner erwartet.
Weiterlesen »

Ryan Reynolds und Blake Lively wegen Verleumdung verklagtRyan Reynolds und Blake Lively wegen Verleumdung verklagtRegisseur Justin Baldoni und seine Produktionsfirma Wayfarer Studios erheben Klage gegen Blake Lively, Ryan Reynolds und deren Presseagentin wegen Verleumdung. Baldoni wirft Lively sexuelle Belästigung am Set des Films „Nur noch ein einziges Mal“ vor und behauptet, dass sie Medien manipuliert und die Produktion an sich gerissen haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 18:11:01