Vor allem Vorziehkäufe im Juni kurbelten die Pkw-Zulassungen im ersten Halbjahr an. Die E-Auto-Neuzulassungen sind indes um 5,1 Prozent gesunken. Etwa ein Drittel der Neuzulassungen entfiel auf...
Vor allem Vorziehkäufe im Juni kurbelten die Pkw-Zulassungen im ersten Halbjahr an. Die E-Auto-Neuzulassungen sind indes um 5,1 Prozent gesunken. Etwa ein Drittel der Neuzulassungen entfiel auf Privatpersonen.
Im ersten Halbjahr sind mit 135.113 in Österreich um 6,6 Prozent mehr Personenkraftwagen zugelassen worden als in der Vorjahresperiode. Bei Elektroautos sind die Zahlen allerdings rückläufig, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten derhervorgeht. Demnach sank die Zahl der neu zugelassenen Pkw mit Elektroantrieb um 5,1 Prozent bzw. um rund 1200 auf 22.178. Konventionell betriebene Pkw kamen mit 73.065 Neuzulassungen auf ein Plus von 6,8 Prozent.
Begründet wurde die positive Bilanz im ersten Halbjahr mit Vorziehkäufen im Juni. „Die mit 6. Juli verpflichtende Ausstattung der Neuwagen mit hochentwickelten Fahrassistenzsystemen hat im Vorfeld zu einem Anstieg der Pkw-Erstzulassungen von mehr als einem Viertel im Vergleich zum Juni des Vorjahres geführt“, erklärte Statistik-Austria-GeneraldirektorUnter den konventionell betriebenen Fahrzeugen kamen Benzin-Pkw im ersten Halbjahr auf 46.395 Zulassungen bzw.
Von allen Pkw-Neuzulassungen im Halbjahr entfiel der Gutteil auf juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften, 31 Prozent gingen an private Fahrzeughalter. Bei Elektro-Pkw ist der Anteil an Privaten mit knapp einem Viertel noch geringer. Mit Blick auf die verschiedenen Marken brachte esGrundsätzlich erfreut über die Zahlen zeigten sich Automobilimporteure, eine genaue Prognose für das Gesamtjahr wollen sie aufgrund der Vorziehkäufe allerdings nicht abgeben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue EU-Vorschriften als Booster bei Pkw-NeuzulassungenIm ersten Halbjahr kamen um 6,6 Prozent mehr Pkw neu auf den Markt als im Vorjahreszeitraum. Elektroautos werden weniger stark nachgefragt.
Weiterlesen »
Das erste Halbjahr 2024 für Manager und ManagerinnenKolumne 'Hirt on Management': Folge 229. Rückblick und Ausblick auf den Rest des Jahres.
Weiterlesen »
Bahn: Rekord bei Reisenden, Rückgang im GüterverkehrLaut Schienen-Control benutzten im Vorjahr 328,3 Millionen Reisende die Bahn.
Weiterlesen »
Dramatischer Rückgang: Schwalbenbestände in Österreich halbiertMehlschwalbenbestände haben sich halbiert. Grund sind Veränderungen in der Landwirtschaft und der Umwelt.
Weiterlesen »
Deutlich mehr Firmenpleiten im ersten HalbjahrDie schwierige Wirtschaftslage macht sich weiter bei den Firmenpleiten in Österreich bemerkbar.
Weiterlesen »
Rückgang bei Arbeitslosen - wie macht das bloß das Neunkirchner AMS?Während landesweit in fast allen Bezirken die Quoten bei den Arbeitslosen in die Höhe schnellen, nimmt der Bezirk Neunkirchen gemeinsam mit jenem in Bruck an der Leitha eine absolut positive Ausnahmestellung in Niederösterreich ein.
Weiterlesen »