Ein großes Busunternhemen hat den Betrieb auf der Strecke Berlin-Kiew wieder aufgenommen. Die Nachfrage sei hoch: Am Mittwochmorgen waren alle 15 Verbindungen des Tages nach Kiew nahezu ausgebucht. Moabithilft taz_berlin
Direkt nach Kiew, mit Umstieg in Warschau: Vom ZOB fahren wieder Flixbusse in die Ukraine Foto: picture alliance/dpa | Christophe Gateau
„Seit dem Tag, an dem wir die meisten Linien aus Sicherheitsgründen einstellen mussten, haben wir die Sicherheit und den Zustand der Straßeninfrastruktur ständig sorgfältig beobachtet“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. „Nun haben wir gemeinsam mit unseren Buspartnern entschieden, dass die Situation es uns erlaubt, ausgewählte Verbindungen wieder zu betreiben.“ Man beobachte aber „die Situation weiterhin mit äußerster Sorgfalt“.
Viele gingen, weil sie noch Verwandte in der Ukraine haben, die sie nicht allein lassen wollten: „Weil der Sohn in der Ukraine kämpft oder weil die kranke Großmutter noch dort ist“, sagt Henniges. Allerdings gingen viele auch nur temporär, weil sie noch Unterlagen oder Dokumente in der Ukraine haben, die sie in der Hast auf der Flucht zunächst nicht mitnehmen konnten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nächster Stopp: Krieg, die ersten Busse fahren wieder von Berlin nach KiewIn diesen Bussen sitzen Deutsche und Ukrainer. Wir haben mit beiden gesprochen. Einer sagt: „Heimat ist dort, wo du deine Familie hast, wo du Vater bist.“ FlixBus FlixBus_DE
Weiterlesen »
Kiew - EU-Ratspräsident Michel in die ukrainische Hauptstadt gereistEU-Ratspräsident Michel ist zu einem zuvor nicht angekündigten Besuch in Kiew eingetroffen:
Weiterlesen »
EU-Ratspräsident Michel trifft in Kiew einDie Reisen ausländischer Politiker nach Kiew reißen nicht ab: Nun ist auch EU-Ratspräsident Michel unangekündigt in der Hauptstadt der umkämpften Ukraine. Dort begrüßt ihn Vize-Premierministerin Stefanischina, im Laufe des Tages trifft er noch Präsident Selenskyj.
Weiterlesen »